22. Ausgabe

MECSPE 2024 mit knapp 67.000 Besuchern

Bild: Italienische Handelskammer München-Stuttgart e.V.

Auf der MECSPE, italienische Messe für die verarbeitende Industrie, in Bologna trafen 2.068 Unternehmen auf 66.906 Fachleute (+12% im Vergleich zu 2023). Im Fokus der Messe lag die digitale und energetische Transformation. „Der Erfolg der 22. Ausgabe der MECSPE unterstreicht den Eifer und die Entschlossenheit der italienischen verarbeitenden Industrie, Innovationen zu verfolgen und neue Herausforderungen anzunehmen“, bekräftigt Ivo Nardella, Präsident von Senaf und von GruppoTecniche Nuove. Diese Ausgabe, die auf eine mehr als 20-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken kann, verzeichnete mehr als 66.000 Besucher, 18 Sonderinitiativen und 72 Konferenzen.“ Ein weiteres vorrangiges Thema, das sich wie ein roter Faden durch die gesamte Messe zog, war die Ausbildung. Insbesondere der zweite Tag der Start Up Factory, der der Zukunft der Ausbildung gewidmet war, hatte Professor Patrizio Bianchi, ehemaliger Bildungsminister der Italienischen Republik und ordentlicher Professor für angewandte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Ferrara, zu Gast. Die nächste Ausgabe der Messe findet vom 5. bis 7. März 2025 statt.

Italienische Handelskammer München-Stuttgart e.V.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Industrie sieht in KI die Zukunft – aber zögert beim Einsatz

Geht es nach der deutschen Industrie, wird Künstliche Intelligenz die Branche nicht nur prägen, sondern maßgeblich über ihre Zukunft entscheiden. 78% der deutschen Industrieunternehmen sind überzeugt, dass der Einsatz von KI künftig entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie sein wird.

mehr lesen
Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Jubiläen für Automationsgeschäft und Kunden-Event

Jubiläen für Automationsgeschäft und Kunden-Event

Über 5.100 Kunden und Partner kamen zu den Technologie-Tagen im März zu Arburg in den Schwarzwald. Seit der Premiere vor 25 Jahren konnte der Veranstalter in Summe mehr als 100.000 Gäste begrüßen. Parallel feierte diesmal der Geschäftsbereich Automation und Turnkey 30. Jubiläum, der sich einer deutlich wachsenden Nachfrage auf dem Markt gegenüber sieht. Das Schwesterunternehmen AMKmotion war ebenfalls vor Ort und zeigte anschaulich, an welchen Stellen des Spritzgießprozesses seine Antriebslösungen ihre Vorteile ausspielen.

mehr lesen