Buchtipp

Handbuch über Mensch/Roboter-Kollaboration

Bild: ©Uwe Bellhäuser/Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik gGmbH / Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Das vorliegende Handbuch zur Mensch/Roboter-Kollaboration beschreibt alle wichtigen Aspekte, die beim Einsatz von kollaborativen Robotern eine Rolle spielen. Themen sind unter anderem das Geschäfts- und Wettbewerbsumfeld, der vorhandene Maschinenpark im Unternehmen, Arbeitsschutz, Technik sowie Produktionsprozesse. Beispiele aus verschiedenen Branchen zeigen die verschiedenen Einsatzszenarien von kollaborativen Industrierobotern. In der 2. Auflage gibt es zahlreiche Updates: neue Applikationen und Sicherheitsstrategien, Weiterentwicklung der Sensorik und Programmierung, verbesserte Kopplung des digitalen Zwillings, wesentlich erweiterte Modelle der Mensch/Roboter-Interaktion, neue Ansätze zur Inbetriebnahme und Umprogrammierung sowie KI-Unterstützung. Das Buch ist interessant für alle, die den Roboter jenseits der Großserie für eine wandelbare Produktionsumgebung einsetzen möchten.

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG • 2. Aufl. 2023 • 504S. • ISBN 978-3-446-47411-6

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Industrie sieht in KI die Zukunft – aber zögert beim Einsatz

Geht es nach der deutschen Industrie, wird Künstliche Intelligenz die Branche nicht nur prägen, sondern maßgeblich über ihre Zukunft entscheiden. 78% der deutschen Industrieunternehmen sind überzeugt, dass der Einsatz von KI künftig entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie sein wird.

mehr lesen
Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Jubiläen für Automationsgeschäft und Kunden-Event

Jubiläen für Automationsgeschäft und Kunden-Event

Über 5.100 Kunden und Partner kamen zu den Technologie-Tagen im März zu Arburg in den Schwarzwald. Seit der Premiere vor 25 Jahren konnte der Veranstalter in Summe mehr als 100.000 Gäste begrüßen. Parallel feierte diesmal der Geschäftsbereich Automation und Turnkey 30. Jubiläum, der sich einer deutlich wachsenden Nachfrage auf dem Markt gegenüber sieht. Das Schwesterunternehmen AMKmotion war ebenfalls vor Ort und zeigte anschaulich, an welchen Stellen des Spritzgießprozesses seine Antriebslösungen ihre Vorteile ausspielen.

mehr lesen