Marktübersicht: LED-Ringbeleuchtungen

In der Industriellen Bildverarbeitung sind selbst die besten Kamera- und Auswerte-Systeme auf zuverlässige und gute Beleuchtungen angewiesen. Nur wenn alle Komponenten optimal ausgewählt und aufeinander abgestimmt sind, können die Systeme zuverlässige Ergebnisse erzielen. Unsere Marktübersicht stellt verschiedene Ringbeleuchtungen vor.

Während der Vision Anfang November 2011 erklärte die VDMA-Fachabteilung Industrielle Bildverarbeitung, für die deutsche Bildverarbeitungsbranche verlaufe das Jahr 2011 überaus erfolgreich. Dr. Olaf Munkelt, Vorsitzender des Vorstandes VDMA Industrielle Bildverarbeitung, sagte: \“Wir liegen auf der Zielgeraden und werden bis zum Jahresende die neue Rekordmarke von 1,5Mrd. E überspringen.\“ Die VDMA-Fachabteilung erwartete für 2011 einen Umsatzzuwachs von mindestens 20%. Für dieses Jahr gehe die deutsche Bildverarbeitungsbranche von guten Wachstumsaussichten von etwa 5% auf knapp 1,6Mrd.E aus. Optimal beleuchtet Zu diesem Branchenwachstum tragen Beleuchtungs-Lösungen für die Industrielle Bildverarbeitung ihren Anteil bei. Denn erst, wenn das zu prüfende Objekt im richtigen Licht erscheint, können auch optimale Messergebnisse erreicht werden – viele Anwendungen können erst mithilfe von modernen Beleuchtungslösungen automatisiert werden. Unsere Marktübersicht stellt Ihnen diesmal 26 LED-Ringbeleuchtungen mit ihren Eigenschaften vor. Aufgrund ihrer Form können die Ringbeleuchtungen direkt vor der Kamera oder dem Objektiv angebracht werden. Für den Abdruck haben wir Einträge berücksichtigt, die innerhalb der vergangenen zwei Jahre in unserer Online-Produktdatenbank aktualisiert wurden. Weitere Beleuchtungsformen In unserem Online-Produktkatalog \’Beleuchtungen für die Industrielle Bildverarbeitung\‘ finden Sie weitere Beleuchtungsformen. Dazu zählen Flächenbeleuchtungen (Rechteck), Linien- bzw. Stableuchten, Punktleuchten/­Strahler, Dom-Kuppelform, Koaxiale und Telezentrische Beleuchtungen. Aktuell haben die Anbieter 133 Beleuchtungen eingetragen, sodass für jede Aufgabe eine Lösung zu finden sein sollte.

TeDo Verlag GmbH
http://www.sps-magazin.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Ceratizit Deutschland GmbH
Bild: Ceratizit Deutschland GmbH
Werkzeuge – immer passend

Werkzeuge – immer passend

Eine digitalisierte Fertigung hat viele Gesichter… und Recker Technik aus Eschweiler setzt ihr auf jeden Fall einen Smiley auf. Dort bringt die Produktion mit digitalen Zwillingen mehr Effizienz in den Alltag sowie gleichzeitig mehr Überblick über das Toolmanagement und die Werkzeugkosten. Mit dabei: Zwei Tool-O-Maten, die intelligenten Werkzeugausgabesysteme von Ceratizit – dank denen immer das passende Werkzeug für den Job zur Hand ist.

mehr lesen
Bild: Hainbuch GmbH
Bild: Hainbuch GmbH
„Wie passende Spanntechnik die Automation voranbringt“

„Wie passende Spanntechnik die Automation voranbringt“

Zunehmend individuellere Kundenanforderungen, mehr Schwankungen im Auftragseingang und weniger Fachkräfte – diese Faktoren beeinflussen die Fertigungsplanung zunehmend. Gerade bei kleinen Herstellungschargen mit Losgrößen unter 100 macht in diesem Spannungsfeld die Automatisierung, etwa von Hainbuch, den Unterschied. Ein entscheidender Ansatzpunkt in der Umsetzung ist neben Maschine, Roboter und Bediener der Rüst- und Spannprozess.

mehr lesen
Bild: Schunk SE & Co. KG Spanntechnik
Bild: Schunk SE & Co. KG Spanntechnik
Futter für die Ewigkeit

Futter für die Ewigkeit

Siemens Energy setzt für die Präzisionsbearbeitung an einer Horizontaldrehmaschine Magnos Elektropermanent-Magnetspannfutter von Schunk ein. Dank der gleichmäßig dauerhaft wirkenden Magnetspannkraft erfolgt das Spannen der Werkstücke deformations- und vibrationsarm – für eine ausgezeichnete Bearbeitungs- und Oberflächenqualität. Mit der zugehörigen App lässt sich die Spannsituation simulieren und sicher parametrieren.

mehr lesen