Hexagon arbeitet mit Microsoft zusammen

Bild: Hexagon Manufacturing Intelligence

Hexagons Manufacturing Intelligence Division hat eine strategische Partnerschaft mit Microsoft bekannt gegeben. Ziel dieser Partnerschaft ist es, die Zusammenarbeit von Ingenieuren neu zu definieren. Fertigungs- und Engineering-Systeme – einschließlich Microsoft 365 – werden in Hexagons Digital-Reality-Plattform Nexus verbunden und sollen so den Benutzern helfen, ihre Produktivität durch die mit Cloud-Technologie beschleunigte Simulation und KI zu steigern.

Hexagon und Microsoft haben bei der Entwicklung und Skalierung der Open-Source Fluid Framework und von Azure Fluid Relay eng zusammengearbeitet. Damit wird der Datenaustausch in Echtzeit über eine Vielzahl von Prozessen und Systemen in der Fertigungsindustrie hinweg unterstützt, so dass Daten, die in einem System erstellt wurden, sofort für jede andere Person oder Maschine in einem anderen System verfügbar sind. Im Rahmen der neuen Partnerschaft wird das Microsoft 365 Ökosystem in diese Datenebene integriert, somit können Kunden ihre täglichen Bürodokumente und -prozesse mit Tools verbinden.

Microsoft Teams-Anrufe können zu interaktiven Arbeitssitzungen werden, bei denen CAD, Simulationen oder messtechnische Punktwolken nahtlos aus den Quelldaten visualisiert werden. Dadurch wird die Zusammenarbeit an Ort und Stelle und eine schnelle, iterative Teamarbeit über verschiedene Entwicklungs- und Fertigungsfunktionen hinweg ermöglicht. Hexagon hat diese Fähigkeit bereits in seinem 3D-Whiteboard-Tool Nexus demonstriert, welches jetzt auch als native App in Teams verfügbar ist.

Hexagon Manufacturing Intelligence

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Jubiläen für Automationsgeschäft und Kunden-Event

Jubiläen für Automationsgeschäft und Kunden-Event

Über 5.100 Kunden und Partner kamen zu den Technologie-Tagen im März zu Arburg in den Schwarzwald. Seit der Premiere vor 25 Jahren konnte der Veranstalter in Summe mehr als 100.000 Gäste begrüßen. Parallel feierte diesmal der Geschäftsbereich Automation und Turnkey 30. Jubiläum, der sich einer deutlich wachsenden Nachfrage auf dem Markt gegenüber sieht. Das Schwesterunternehmen AMKmotion war ebenfalls vor Ort und zeigte anschaulich, an welchen Stellen des Spritzgießprozesses seine Antriebslösungen ihre Vorteile ausspielen.

mehr lesen