Die Erwartungen an den Onlinehandel im B2B-Bereich sind aufgrund der Erfahrungen aus dem privaten Online-Einkaufsverhalten hoch. Von der Warenpräsentation über das Suchmaschinenmarketing bis hin zum Shoplayout muss alles gut umgesetzt sein. Das Unternehmen Automation24 orientiert sich bei der Entwicklung seines Onlineshops gezielt an Nutzergewohnheiten aus dem Consumer-Bereich.
Übersichtliche Kategorien
Neben einem modernen Shop-Design legt der Shopbetreiber Wert auf eine einfache, intuitive Navigation. Durch die übersichtliche Sortimentskategorisierung sollen Kunden schnell zur gewünschten Produktgruppe finden. Das responsive Design ermöglicht laut Unternehmen hohen Einkaufskomfort auch über mobile elektronische Geräte, wie Tablet oder Smartphone. Ein übersichtlicher OnePage Checkout wird dazu genutzt, Zeit zu sparen und die Übersichtlichkeit zu erhöhen.
Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
Automation24 verzichtet sowohl auf Filialen als auch auf eine Vor-Ort-Vertriebsmannschaft und vertreibt vor allem Standardprodukte mit einem geringen Erklärungs- und Beratungsbedarf. Durch den entstandenen Kostenvorteil erhalten Kunden Rabatte bereits bei kleinen Mengen. Daher wird der Onlineshop vorwiegend von kleinen und mittelständischen Betrieben verschiedener Branchen genutzt, die z.B. nur geringe Stückzahlen abnehmen.
Übersichtliches Sortiment
Da Automation24 ein großes Sortiment bietet, stellen viele Kunden sich selbst Lösungen für ihre Anlagen aus Komponenten unterschiedlicher Hersteller zusammen. Die Tatsache, dass im Shop keine zwei Artikel mit identischer Funktion geführt werden, soll die Auswahl vereinfachen und den Einkaufsprozess beschleunigen. Gleichzeitig erleichtert die Vorauswahl laut Unternehmen die ausreichende Lagerbevorratung der Produkte und ermöglicht eine kompetente telefonische Beratung. Das Angebot umfasst aktuell rund 5.000 Artikel von Herstellern, wie ifm, Siemens, Rittal, Eaton oder Phoenix Contact.