Notaus-Taster bietet 360°-Sichtbarkeit

Bild: RS Components GmbH / Eaton

RS Components hat den Eaton-Not-Aus-Drucktaster RMQ in sein Sortiment aufgenommen. Die Außenabmessungen des kompakten Tasters verringern den Platzbedarf laut Anbieter um rund 30% gegenüber Standardmodellen. Bei einem Durchmesser von 30mm bietet der RMQ volle Rundum-Sichtbarkeit. Er lässt sich horizontal auf einem flachen Bedienfeld oder vertikal auf einem Maschinengehäuse montieren. Neben einer nach vorn ausgerichteten LED-Statusanzeige verfügt dieser Notaus-Schalter über einen umlaufenden Leuchtring. Das Ergebnis ist eine vollständige 360°-Sichtbarkeit im Aktivierungszustand. So ist sichergestellt, dass sein Status sowohl von allen Seiten als auch von vorne klar erkennbar ist. Ein optionales RGB-LED-Element bietet Systemdesignern und Betriebsingenieuren die Wahl zwischen sieben Farben. So lässt sich der jeweilige Maschinenstatus anzeigen oder sicherstellen, dass sich das Notlicht von anderen Anzeigeelementen in der Umgebung unterscheidet. Der Taster ist mit flachen rückseitigen Kontakten kompatibel und verfügt über optionale Self-monitoring-Kontakte.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: ©Gorodenkoff/stock.adobe.com
Bild: ©Gorodenkoff/stock.adobe.com
Maschinensicherheit und 
Arbeitsschutz gewährleisten

Maschinensicherheit und Arbeitsschutz gewährleisten

Technische Abteilungen, Fachkräfte für Arbeitssicherheit sowie Bauleiter sind nicht nur in der Verantwortung, die reibungslose Funktionalität all ihrer Werkzeuge, Arbeitsmittel, Fahrzeuge, Maschinen und Anlagen zu gewährleisten. Der Gesetzgeber sieht strenge Richtlinien vor, die regelmäßige Prüfungen, Wartungsauflagen und die Prüfintervalle definieren. Das Unternehmen muss so den Arbeitsschutz gewährleisten. Doch Wartungen sind oft mit hohem Personal- und Organisationsaufwand verbunden.

mehr lesen

Anzeige

Anzeige

Anzeige