Software zur Diagnose und Parametrierung von Kühlgeräten

Mit der Einführung der Blue e+ Kühlgeräte stellte der Hersteller Rittal die Wirtschaftlichkeit in den Fokus.
Mit der Einführung der Blue e+ Kühlgeräte stellte der Hersteller Rittal die Wirtschaftlichkeit in den Fokus.Bild: Rittal GmbH & Co. KG

Die Version 3 der Diagnose- und Parametriersoftware RiDiag von Rittal erleichtert die Bedienung und den Betrieb von Kühlgeräten des Unternehmens. Mit dem Update auf Version 3 wurde die Software zur Diagnose und Parametrierung von Kühlgeräten komplett überarbeitet und deutlich weiterentwickelt. Anwender wie Planer, Instandhalter oder Energiemanager profitieren von neuen Funktionen sowohl beim Bedienen der Kühlgeräte als auch bei der Langzeiterfassung der Daten. Zusätzlich bietet die neue Version Features, die den Service einfacher und effizienter gestalten. Die Software läuft unter Windows und ist in der Lage, entweder über USB oder zukünftig über Netzwerk mit den Kühlgeräten zu kommunizieren. Sie eignet sich für die Blue-e+-Kühlgeräte sowie Kühlgeräte mit Comfort-Controller. Auf dem neu gestalteten Startbildschirm hat der Anwender die wichtigsten Funktionen seines Kühlgeräts im Überblick. Gerätename, Seriennummer, aktuelle Temperatur, Betriebsstunden, Systemmeldungen und zusätzliche Parameter stellt die Software übersichtlich dar. Generell sind alle Funktionen, Darstellungen und Bedienmöglichkeiten, die das Bedienpanel am Kühlgerät zur Verfügung stellt, auch in der Software vorhanden. Eventuell vorhandene Updates der Firmware lassen sich ebenfalls direkt über die Software laden und auf dem Controller des Kühlgeräts installieren. Die neue Version unterstützt Anwender bei der Wartung und im Servicefall. Die Software zeigt sämtliche Status- und Fehlermeldungen des Kühlgeräts an und bietet dem Nutzer gleichzeitig umfangreiche Hilfe. Bewegt er die Maus über eine Fehlermeldung, blendet die Software sofort einen Hilfetext ein, der erklärt, wie der Fehler zu beheben ist. Eine Service-Anfrage lässt sich ebenfalls direkt stellen. Über ein Web-Formular schickt die Software die Diagnosedaten direkt an den Support. Wenn der Nutzer den Standort des Kühlgeräts in der Konfiguration angegeben hat, funktioniert dies weltweit – die Software leitet die Anfrage umgehend an die passende Service-Niederlassung weiter. Je nach aufgetretenem Fehler bringt der Servicetechniker sofort die notwendigen Ersatzteile mit. So ist eine schnelle Behebung der Störung möglich.

Rittal GmbH & Co. KG
http://www.rittal.de

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