AIM-Trendbarometer: AutoID

Der Industrieverband AIM-D befragt seine Mitglieder im halbjährlichen Turnus über ihre Sicht auf die allgemeine Geschäfts- und Marktentwicklung sowie die Entwicklung der AutoID-Märkte. Im 1. Halbjahr 2018 berichten über 97% der Unternehmen von gestiegenen oder gleichgebliebenen Umsätzen (2. Halbjahr 2017: 93%). Bei über 60% hat sich die Marktposition verbessert. Über 55% berichten von einer abermals gestiegenen Nachfrage im Technologiesegment NFC, rund 35% waren es im 2. Halbjahr 2017. Über die Hälfte (57%) haben ihre Investitionen erneut gesteigert. 39% haben in gleicher Höhe wie im zweiten Halbjahr 2017 investiert. Fast 85% der AIM-Mitglieder nutzen Industrie 4.0 als Rahmen für die Vermarktung von Produkten, Lösungen und Dienstleistungen. So gut wie kein Unternehmen hat sich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt.

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