Der Blue-Laser-Sensor ist in vielen Applikationen den konventionellen Modellen mit roter Laserdiode überlegen. Das blau-violette Laserlicht tritt nicht in das Messobjekt ein, sondern bildet einen minimalen Punkt auf der Oberfläche. Das kommt bei der Untersuchung der Abläufe im Verbrennungsmotor zur Geltung, bei der ein Thermoelement die Abgastemperatur im Motor erfasst. Die Vibrationen des Thermoelements im Krümmer des Motors wird vom Lasertriangulations-Wegsensor optoNCDT 1700BL gemessen. In Lasersensoren mit rotem Laser wird gerade bei rotglühenden Metallen die Messung stark beeinträchtigt, da das abgestrahlte intensive Licht im roten Spektralbereich im Empfindlichkeitsbereich des Sensors liegt. Beim Blue-Laser-Sensor wird dieses Störlicht mit Interferenzfiltern ausgefiltert, da der blau-violette Laser am entgegengesetzten Ende des Spektrums arbeitet. Die Schwingungen werden mit einer Abtastfrequenz von 2,5kHz erfasst.
Gute Stimmung auf der Control 2024
Zur 36. Control, die vom 23. bis 26. April stattfand, kamen 475 Aussteller.