Steckverbinder für raue Umgebungen

 Die Serie A von Amphenol nutzt für die Verbindung eine integriete Verriegelung bzw. ein Bajonettsystem.
Die Serie A von Amphenol nutzt für die Verbindung eine integriete Verriegelung bzw. ein Bajonettsystem. Bild: RS Components GmbH

Bei den Steckverbindern der Serie A von Amphenol handelt es sich um versiegelte ein- und mehrpolige Kunststoff- und Metallsteckverbinder, die die Anforderungen gemäß IP67 und IP6K9K für den Einsatz in rauen Umgebungen erfüllen. Die Serie nutzt ein integriertes Verriegelungs- oder Bajonettverriegelungssystem für die mechanische und elektrische Verbindung. Dabei kommt eine Kupferlegierung zur Verwendung, die eine hohe elektrische Zuverlässigkeit sicherstellen soll. Die Steckergehäuse bestehen aus einem thermoplastischen Material, das UV-beständig und RoHS-konform ist. Die Serie ist im Vertrieb bei RS Components erhältlich.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Kleine Bauteile, große Wirkung: Steckverbinder im Wandel der Automatisierung

Kleine Bauteile, große Wirkung: Steckverbinder im Wandel der Automatisierung

Die Entwicklung der Steckverbinder in der Industrie ist eng mit dem Fortschritt der Automatisierungstechnik verbunden und wird somit von vielfältigen Trends getrieben. Das stellt die Hersteller von Steckverbindern vor eine Reihe von Herausforderungen. Welche das sind und welche Antworten sie dem Markt darauf geben, erläutern der Redaktion des SPS-MAGAZINs einige Anbieter aus der Branche und zeigen auf, wie der aktuelle Stand beim heiß diskutierten Thema Single Pair Ethernet ist.

mehr lesen