Feldkonfektionierbarer M12-Kabelstecker mit X-Kodierung

Bild: TE Connectivity Germany GmbH

TE Connectivity hat einen IEC61076-2-109-konformen, feldkonfektionierbaren M12-Kabelstecker mit X-Kodierung entwickelt. Da sich der Stecker ohne Spezialwerkzeuge anschließen lässt, können Anwender IP67-Cat6A-Verbindungen für 10GBit/s schnell und einfach installieren.

Der Kabelstecker besteht aus zwei leicht zu handhabenden Teilen, wodurch das Risiko des Verlusts von Komponenten während der Installation im Feld reduziert wird. Eine spezielle Vorbereitung der Leitungsadern ist nicht notwendig, da eine automatische Drahtabschneidefunktion diese während der Montage auf die passende Länge zuschneidet. Durch die einfache Konstruktion des Steckers ist es möglich, vor der endgültigen Montage visuell zu überprüfen, ob das Kabelgeflecht korrekt angeschlossen wurde.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Kleine Bauteile, große Wirkung: Steckverbinder im Wandel der Automatisierung

Kleine Bauteile, große Wirkung: Steckverbinder im Wandel der Automatisierung

Die Entwicklung der Steckverbinder in der Industrie ist eng mit dem Fortschritt der Automatisierungstechnik verbunden und wird somit von vielfältigen Trends getrieben. Das stellt die Hersteller von Steckverbindern vor eine Reihe von Herausforderungen. Welche das sind und welche Antworten sie dem Markt darauf geben, erläutern der Redaktion des SPS-MAGAZINs einige Anbieter aus der Branche und zeigen auf, wie der aktuelle Stand beim heiß diskutierten Thema Single Pair Ethernet ist.

mehr lesen