Adhäsionsarme und torsionsfeste Roboterleitungen

3d rendering robotic arms with empty conveyor belt
3d rendering robotic arms with empty conveyor belt

Mit der Kinematics 3D-Serie ergänzt TKD Kabel seinen Kaweflex-Baukasten für Schleppketten- und Automatisierungsleitungen. Die Leitungen sind für Robotereinsätze ausgelegt und erfüllen auch komplexe Bewegungsabläufe. Sie zeichnen sich durch schlankes Design, hohe Torsionsfestigkeit, Beständigkeit gegen Umweltbelastungen und chemische Einflüsse, mechanische Robustheit und hohe Agilität aus. Die Produktserie deckt ein breites Spektrum verschiedener Kabeltypen ab, u.a. Mess- und Systemleitungen, Servo- und Motorleitungen sowie Steuer- und Leistungsleitungen. Die adhäsionsarmen und torsionsfesten Roboterleitungen wurden speziell für industrielle Anwendungen mit komplexen, flexiblen Bewegungsabläufen entwickelt. Ihr Einsatzgebiet reicht von Energieführungsketten über Pick&Place-Einheiten bis zu automatisierten Fertigungssystemen. Eine torsionsfähige, verzinnte Kupferumlegung sorgt für eine EMV-gerechte Kabelabschirmung. Die Leitungen eignen sich daher auch für raue Einsätze mit hoher mechanischer Beanspruchung bei gleichzeitiger Biege- und Torsionsbelastung. Bei der Serie sind Torsionswinkel von bis zu +360°/m Kabellänge (+180°/m für geschirmte Varianten) zulässig. Die auf geringe innere Friktion getrimmte Anordnung der einzelnen Kabelelemente sowie der Einsatz von Gleitbewicklungen sorgen dabei für die nötige Agilität.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Tsubaki Kabelschlepp GmbH
Bild: Tsubaki Kabelschlepp GmbH
Störungsfreier Einsatz

Störungsfreier Einsatz

Der Blick in die Sterne ist so alt wie die Menschheit – heute geschieht das Beobachten des Universums und das Horchen in die Weiten des Weltalls mit Hightech-Teleskopen. Sie sind das Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit von Forschungsinstituten und auf diese Technik spezialisierten Unternehmen. Tsubaki Kabelschlepp leistet mit auf diesen Bereich zugeschnittenen Energieführungssystemen einen Beitrag, um die reibungslose Funktion der komplexen Anlagen sicherzustellen.

mehr lesen
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Kleine Bauteile, große Wirkung: Steckverbinder im Wandel der Automatisierung

Kleine Bauteile, große Wirkung: Steckverbinder im Wandel der Automatisierung

Die Entwicklung der Steckverbinder in der Industrie ist eng mit dem Fortschritt der Automatisierungstechnik verbunden und wird somit von vielfältigen Trends getrieben. Das stellt die Hersteller von Steckverbindern vor eine Reihe von Herausforderungen. Welche das sind und welche Antworten sie dem Markt darauf geben, erläutern der Redaktion des SPS-MAGAZINs einige Anbieter aus der Branche und zeigen auf, wie der aktuelle Stand beim heiß diskutierten Thema Single Pair Ethernet ist.

mehr lesen