Doppelstockklemmen mit senkrechter Leitereinführung

Bild: WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG

Die Topjob-S-Doppelstockklemmen von Wago eignen sich aufgrund der senkrechten Leitereinführung für beengte Platzverhältnisse. Sie kommen vor allem in Anschlussgehäusen oder neben hohen Kabelkanälen zum Einsatz. Die Anordnung der Leitereinführung und der Betätigungsöffnung für das Werkzeug erleichtert den Anschluss der Leiter von oben. Durch die einfache Federanschlusstechnik der Reihenklemmen erfordert die Verdrahtung nur wenige Handgriffe. Je nach Art lässt sich der Leiter durch Push in auch direkt stecken. Die Klemmen verfügen über ein Breite von 5,2mm, sodass sich auf einer Hutschiene viele Anschlüsse unterbringen lassen. Durch die doppelte Brückerspur in beiden Ebenen lassen sich vielfältige Brückungen realisieren und durch Vertikalbrücker Potentiale über beide Etagen vervielfältigen. Die Klemmen sind für Leiterquerschnitte von 0,25 bis zu 4mm² und für einen Nennstrom von 24A ausgelegt. Der Maximalstrom bei 4mm² beträgt 28A.

WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Tsubaki Kabelschlepp GmbH
Bild: Tsubaki Kabelschlepp GmbH
Störungsfreier Einsatz

Störungsfreier Einsatz

Der Blick in die Sterne ist so alt wie die Menschheit – heute geschieht das Beobachten des Universums und das Horchen in die Weiten des Weltalls mit Hightech-Teleskopen. Sie sind das Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit von Forschungsinstituten und auf diese Technik spezialisierten Unternehmen. Tsubaki Kabelschlepp leistet mit auf diesen Bereich zugeschnittenen Energieführungssystemen einen Beitrag, um die reibungslose Funktion der komplexen Anlagen sicherzustellen.

mehr lesen
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Kleine Bauteile, große Wirkung: Steckverbinder im Wandel der Automatisierung

Kleine Bauteile, große Wirkung: Steckverbinder im Wandel der Automatisierung

Die Entwicklung der Steckverbinder in der Industrie ist eng mit dem Fortschritt der Automatisierungstechnik verbunden und wird somit von vielfältigen Trends getrieben. Das stellt die Hersteller von Steckverbindern vor eine Reihe von Herausforderungen. Welche das sind und welche Antworten sie dem Markt darauf geben, erläutern der Redaktion des SPS-MAGAZINs einige Anbieter aus der Branche und zeigen auf, wie der aktuelle Stand beim heiß diskutierten Thema Single Pair Ethernet ist.

mehr lesen