SPS-MAGAZIN - Veranstaltungkalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

FMB 2022

Die FMB startet in diesem Jahr früher als gewohnt: Vom 12. bis 14. Oktober stellen in Bad Salzuflen mehrere hundert Zulieferer des Maschinenbaus ihr Produkt- und Dienstleistungsspektrum vor. Ein Themenschwerpunkt ist die Digitalisierung. Viele Aussteller zeigen Lösungen und Angebote für die Smart Factory, der Spitzencluster it´s OWL stellt praxisgerechte Kooperationsprojekte und Erkenntnisse aus der Forschungsarbeit vor und das Mittelstand-Digital Zentrum Ruhr OWL informiert über sein Beratungsprogramm für mittelständische Produktionsunternehmen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: HMS Industrial Networks GmbH
post-thumbnail

Plattform für sichere IIoT-Anbindung

HMS Networks stellt eine Sicherheitsplattform für die Produktfamilie Anybus CompactCom vor, die Zertifikatsverwaltung und TLS-Verschlüsselung unterstützt. Vertrauliche Daten wie private Schlüssel werden zur Stärkung der Integrität und Identität des Produkts auf einem separaten Sicherheits-Chip gespeichert. Daten, die vom Modul an die Cloudebene gesendet werden, werden mithilfe von OPC UA Secure Channels signiert und verschlüsselt.

Bild: KEB Automation KG / HMI Project GmbH
post-thumbnail

Technik für das HMI der Zukunft

Das Human Machine Interface (HMI) im Maschinen- und Anlagenbau wandelt sich: Mehr Flexibilität ist notwendig angesichts der schwankenden Marktsituation sowie sich verändernder Lieferketten und -zeiten. Schneller soll es gehen, sowohl bei der Erstellung als auch bei Anpassungen von Bedienoberflächen. Außerdem soll die Benutzung einfacher werden, das heißt weder Installation noch Programmierung oder Spezialkenntnisse erfordern.

Bild: Item Industrietechnik GmbH
post-thumbnail

Stabilität von Konstruktionen erhöhen

Mit innovativen und praxisgerechten Lösungen stets aktuell sein – dieses Ziel erreicht die item Industrietechnik GmbH durch ständige Weiterentwicklungen ihrer Online-Tools. So ermöglicht die Auswahl- und Auslegungssoftware item MotionDesigner® durch die Integration von Auslegerachsen künftig auch eine besonders schnelle Konfiguration von komplexen Lineareinheiten, bei denen der Schlitten fest montiert ist und stattdessen die Linearachse bewegt wird. Auch das Engineeringtool hat item um neue Produkte erweitert: Anwender greifen ab sofort auf zusätzliche Verbindungssätze, Winkel und Laschen zurück, um die Stabilität ihrer Konstruktionen zu erhöhen. Zusätzliche Funktionen optimieren darüber hinaus den Arbeitsprozess und erleichtern die parallele Nutzung zweier Bildschirme.