SPS-MAGAZIN - Veranstaltungkalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

IO-Link-Anwender-Workshop am 20. September in Kassel

Der IO-Link-Standard ermöglicht mit seiner einfachen kostengünstigen Punkt-zu-Punkt Technologie viele neue Anwendungsmöglichkeiten in der Automatisierung. Dem Endanwender stehen eine Vielzahl von Produkten zur Verfügung, die die verschiedensten Sensor- und Steuerungsfunktionen, Parametrier- und Diagnosemöglichkeiten ermöglichen. IO-Link Safety, IO-Link Wireless und IO-Link+ ergänzen die herkömmliche IO-Link-Übertragungstechnik. Damit liefert die durchgängige Kommunikation IO-Link vom Sensor bis in die Cloud die Grundlage für wegweisende Industrie-4.0-Konzepte.

Welche Vorteile und welchen Mehrwert Anwender von IO-Link haben, wie diese Punkt-zu-Punkt-Technologie bei Applikationen unterstützen kann, welche Produkte am Markt erhältlich sind und wie man zu einer kostengünstigen Umsetzung kommen und auch selbst Hand anlegen kann, all das können Interessierte am 20. September in Kassel live erfahren. Ergänzt wird der Workshop durch eine Microfair mit 28 Ausstellern, hier finden Teilnehmende die geballte IO-Link-Kompetenz und sicherlich auch ein Produkt oder eine Lösung für ihre Anlage.

Der IO-Link Anwender-Workshop adressiert sowohl IO-Link-Einsteiger als auch Kenner. Gleich zu Beginn des Workshops können die Teilnehmer selbst entscheiden, welche technische Tiefe sie bei den Vorträgen wünschen. In parallelen Sessions wird den Einsteigern in die Technologie ein grundlegender Überblick und Basiswissen vermittelt, wohingegen Kenner technologische Details vorgestellt bekommen.

Parallel zu dem IO-Link-Workshop findet vor Ort in Kassel auch noch der Workshop ‚PI-Technologien für die digitale Transformation‘ statt, so dass interessierte Teilnehmer die Möglichkeit bekommen, einzelne Vorträge von diesem Workshop zu besuchen.

Der Workshop ist für Teilnehmer gebührenfrei, es wird jedoch gebeten, sich rechtzeitig vorab anzumelden (www.io-link.com).

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
post-thumbnail

Anlagenverfügbarkeit erhöhen, Stillstandzeit reduzieren

Die drei bisherigen PS-Stromversorgungsserien von Beckhoff wurden nun innerhalb der PS2000-Reihe um Geräte mit Ethercat-Schnittstelle erweitert. Dadurch stehen zusätzliche Mess- und Gerätedaten für ein umfassendes Monitoring zur Verfügung, mit dem sich die Anlagenverfügbarkeit erhöhen bzw. die Stillstandzeit reduzieren lässt. Die Stromversorgungen verbinden somit Kompaktheit und Leistungsstärke mit der Möglichkeit zur vorausschauenden Wartung.

Bild: TERZ Industrial Electronics GmbH
post-thumbnail

Hochrobust

Industrial Ethernet ist als einheitlicher Kommunikationsstandard aus modernen Maschinen und Anlagen nicht mehr wegzudenken. Durch die zunehmende intelligente Vernetzung aller Komponenten wachsen auch die Herausforderungen für ein effizientes und wandelbares Anlagen- und Maschinendesign. In diesem Zuge wandern durch neue modulare Maschinenkonzepte immer mehr Produkte aus dem Schaltschrank direkt in die Feldebene und dies nicht nur in der Fabrikautomatisierung, sondern auch in Nutz- und Schienenfahrzeugen. Neben der verlässlichen Datenübertragung gewinnen auch die lokale Speicherung und der lokale Abruf von Daten, z.B. für die Inbetriebnahme von Geräten, immer mehr an Bedeutung.