Kompakte Sicherheitsschaltgeräte PNOZsigma

Bei PNOZsigma handelt es sich um eine komplette Serie neuer Sicherheitsschaltgeräte. Sie deckt Sicherheitsfunktionen wie Not-Aus, Schutztürüberwachung oder Zweihand-Bedienung ab und ist somit für alle Applikationen geeignet.
Bild: H. Zander GmbH & Co. KG

Die geringste Baubreite der Gehäuse beträgt nur 12,5mm. Für jede Sicherheitsfunktion wird ein PNOZsigma eingesetzt. Die Innovation besteht darin, dass sich über Schalter Start- und Betriebsart sowie Zeitfunktionen einstellen lassen, was die flexible Verwendung des jeweiligen Geräts ermöglicht. Mit nur einer Gerätevariante lassen sich somit unterschiedliche Sicherheitsfunktionen überwachen. Die Lagerhaltung reduziert sich damit auf wenige Gerätevarianten. Die Sicherheitsschaltgeräte der Produktfamilie zeichnen sich durch einen homogenen Funktionsaufbau aus. Nicht nur die Bedienelemente sind bei jedem Gerät einheitlich, sondern auch Klemmenbezeichnung und -positionierung. Das erlaubt eine schnelle Zuordnung. Steckbare Klemmen und eine neue Federkraftklemmen-Technik gewährleisten eine schnelle Installation. Kontakterweiterungen über Steckbrücken reduzieren den Verdrahtungsaufwand um bis zu 20%. Für eine hohe Anlagenverfügbarkeit sorgen ein Schaltvermögen bis 10A und eine schnelle Diagnose. Dafür ist jedes PNOZsigma mit sechs LEDs ausgestattet, die einheitlich in jedem Gerät Schalt- und Fehlerzustände anzeigen. Das System entspricht den neuesten Normen und lässt sich mit abgestimmten Sicherheitskomponenten zu einer abgenommenen Komplettlösung ergänzen. Zur Verfügung stehen: Not-Aus-Taster PIT sowie Sicherheitsschalter und Lichtvorhänge /-gitter. Hannover Messe: Halle 11, Stand A10

Pilz GmbH & Co. KG
http://www.pilz.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Ceratizit Deutschland GmbH
Bild: Ceratizit Deutschland GmbH
Werkzeuge – immer passend

Werkzeuge – immer passend

Eine digitalisierte Fertigung hat viele Gesichter… und Recker Technik aus Eschweiler setzt ihr auf jeden Fall einen Smiley auf. Dort bringt die Produktion mit digitalen Zwillingen mehr Effizienz in den Alltag sowie gleichzeitig mehr Überblick über das Toolmanagement und die Werkzeugkosten. Mit dabei: Zwei Tool-O-Maten, die intelligenten Werkzeugausgabesysteme von Ceratizit – dank denen immer das passende Werkzeug für den Job zur Hand ist.

mehr lesen
Bild: Hainbuch GmbH
Bild: Hainbuch GmbH
„Wie passende Spanntechnik die Automation voranbringt“

„Wie passende Spanntechnik die Automation voranbringt“

Zunehmend individuellere Kundenanforderungen, mehr Schwankungen im Auftragseingang und weniger Fachkräfte – diese Faktoren beeinflussen die Fertigungsplanung zunehmend. Gerade bei kleinen Herstellungschargen mit Losgrößen unter 100 macht in diesem Spannungsfeld die Automatisierung, etwa von Hainbuch, den Unterschied. Ein entscheidender Ansatzpunkt in der Umsetzung ist neben Maschine, Roboter und Bediener der Rüst- und Spannprozess.

mehr lesen
Bild: Schunk SE & Co. KG Spanntechnik
Bild: Schunk SE & Co. KG Spanntechnik
Futter für die Ewigkeit

Futter für die Ewigkeit

Siemens Energy setzt für die Präzisionsbearbeitung an einer Horizontaldrehmaschine Magnos Elektropermanent-Magnetspannfutter von Schunk ein. Dank der gleichmäßig dauerhaft wirkenden Magnetspannkraft erfolgt das Spannen der Werkstücke deformations- und vibrationsarm – für eine ausgezeichnete Bearbeitungs- und Oberflächenqualität. Mit der zugehörigen App lässt sich die Spannsituation simulieren und sicher parametrieren.

mehr lesen