Gehäuse für Messtechnik

Sicher verpackt

In vielen verschiedenen Branchen und Anwendungsfeldern spielen bei der Überwachung und Verbesserung von Prozessen Messgeräte eine zentrale Rolle. Die präzise Erfassung, Analyse und Kontrolle unterschiedlicher physikalischer und geometrischer Größen sind hierbei essentiell. Für zuverlässige Ergebnisse müssen auch die Gehäuse hohen Qualitätsstandards entsprechen.

Die Anforderungen an Gehäuse in der Messtechnik sind so vielfältig wie komplex. Ob mobil oder stationär, indoor oder outdoor, kabelgebunden oder autark: Eines haben alle Geräte gemeinsam. Die verbaute Elektronik muss entsprechend verpackt und geschützt werden. Punkte wie IP-Schutzart, das passende Gehäusematerial, Größe und Design sind somit bei der Auswahl des Gehäuses von zentraler Bedeutung.

Je nach Anwendungsschwerpunkt bietet das OKW-Portfolio passende Lösungen. Etwa das IP65-Handgehäuse Datec-Compact, das gut für Multimessgeräte geeignet ist. Es ist in drei unterschiedlichen Größen und zwei Standardfarben erhältlich. Durch die ergonomische Form liegt es sicher in der Hand und ermöglicht ein ermüdungsfreies Bedienen.

Die Solid-Box bietet alle Voraussetzungen für moderne Elektronikverpackungen im industriellen Umfeld oder im Außenbereich. Das robuste, flammgeschützte IP66/67-Gehäuse mit IK08-Schlagschutz ist ab Lager in den Standardfarben Anthrazitgrau und Lichtgrau sowie in drei unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Die großvolumige Gehäusekonstruktion ist für Messgeräte zur digitalen Füllstandsmessung, als Messverstärker oder z.B. für Langzeitmessungen im Smart Farming geeignet.

Die Wand- und Pultgehäusereihe Protec kann z.B. für Kalibriergeräte genutzt werden. Das Gehäuse aus V0-Material verfügt über eine ergonomisch um 20° geneigte Bedienfläche und wird in drei Größen, der Farbe Grauweiß und in drei Ausführungsvarianten angeboten. Das vertieft liegende Bedienfeld ermöglicht die Integration von Folientastaturen, Bedienelementen oder auch Touch-Systemen.

Die Kunststoffgehäuse-Reihe Mini-Data-Box aus flammwidrigem ASA+PC ist geeignet für stationäre Messeinheiten. Die kompakte Gehäusereihe (bis IP65) gibt es in zwei Grundformen sowohl ohne als auch mit Flansch für eine außenliegende Wandmontage oder zur Befestigung an Schienen, Profilen oder Masten. Die Baureihe besteht aus 40 Varianten in verschiedenen Abmessungen, den Standardfarben Verkehrsweiß/Anthrazitgrau und der Kombination aus Verkehrsweiß und Verkehrsgrau.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Kleine Bauteile, große Wirkung: Steckverbinder im Wandel der Automatisierung

Kleine Bauteile, große Wirkung: Steckverbinder im Wandel der Automatisierung

Die Entwicklung der Steckverbinder in der Industrie ist eng mit dem Fortschritt der Automatisierungstechnik verbunden und wird somit von vielfältigen Trends getrieben. Das stellt die Hersteller von Steckverbindern vor eine Reihe von Herausforderungen. Welche das sind und welche Antworten sie dem Markt darauf geben, erläutern der Redaktion des SPS-MAGAZINs einige Anbieter aus der Branche und zeigen auf, wie der aktuelle Stand beim heiß diskutierten Thema Single Pair Ethernet ist.

mehr lesen