Cloudbasierte Full-SaaS-Lösung

Business Intelligence

Mit der neuen Version von Octoplant erweitert Auvesy-MDT die Datenanalyse für automatisierte Produktionsanlagen. Individualisierbares Reporting erlaubt Verknüpfung von Automatisierungsdaten unterschiedlicher Produktionsebenen mit Drittanbieterdaten und verdeutlicht Auswirkungen von Asset-Veränderungen auf andere Schlüsselkennzahlen.
Das Beispiel Energieverbrauch zeigt, wie sich Automatisierungsdaten für ein individuelles Reporting mit Drittanbieterdaten verknüpfen lassen. – Bild: Auvesy GmbH – Bild: AUVESY GmbH

Mit neuen Business-Intelligence-Funktionen in Octoplant können Anwender ihre Daten über die gesamte Automatisierungspyramide hinweg auswerten sowie zusätzlich Third-Party-Daten importieren und exportieren. So erhalten sie ein besseres Verständnis davon, wie sich die jeweiligen Änderungen an Anlagen auf andere Geschäfts-KPIs auswirken.

Kontrolle und Transparenz

Die digitale Plattform liefert mit Hilfe von individuell konfigurierbaren Dashboards alle wichtigen Informationen über Produktion, Wartung und Management. Außerdem sorgt sie für mehr Flexibilität beim Analysieren und Vergleichen der Daten. „Mit den neuen Funktionen in Octoplant können unsere Kunden ihr Datenmanagement in der automatisierten Produktion auf ein ganz neues Level heben“, zeigt sich Stefan Jesse, Co-Chief Executive Officer bei Auvesy-MDT, stolz auf die neue Version. „Mit einer Full-SaaS-Lösung der neuesten Generation bieten wir High-Level Dashboards, die für vollständige Kontrolle und Transparenz über alle Produktionsanlagen und Production Assets sorgen. Je nach Bedarf können sich Kunden auch detailliert auf jedes einzelne Asset fokussieren.“

Meta-Daten für die Cloud

Der Octoplant Pro Hub ist cloudbasiert und muss daher nicht auf der Hardware der Kunden installiert werden. Gleichzeitig entspricht er allen Sicherheitsanforderungen, da weder Programmdaten noch Projektdaten, sondern nur Meta-Daten in die Cloud verlagert werden. In der SaaS-Version können die Daten mehrerer Server miteinander verbunden und ausgewertet werden. Mit dem Vergleich von Mustern und Abweichungen unterschiedlicher Instanzen steht den Anwendern eine leistungsfähigerLösung für die Erfüllung der Berichtsanforderungen auch bei mehreren, unabhängig voneinander arbeitenden Produktionsstätten zur Verfügung. Außerdem können sie Drittanbieterdaten importieren und verknüpfen sowie größere Wirkungszusammenhänge visualisieren. Der Vorteil: Die Verantwortlichen können fundierte Entscheidungen treffen, die sowohl zu erheblichen Qualitätsverbesserungen führen als auch bisher ungenutzte Effizienzpotenziale erschließen. Die Dashboards verfügen über ein intuitives Interface, das sich flexibel gestalten lässt. So lassen sich bestehende Dashboards nach den Vorlieben und Anforderungen der User anpassen. Auch eigene Dashboards lassen sich schnell erstellen.

Integrierte Sicherheit

Die Lösung schützt nicht nur vor internen Fehlern bei der alltäglichen Arbeit an den Anlagen, sondern auch vor den Folgen externer Cyberangriffe, da sie es den Usern ermöglicht, schnell zum ursprünglichen Funktionszustand zurückzukehren. Maintenance Engineers können sich z.B. bei Beginn ihrer Schicht den aktuellen Status des gesamten Arbeitsumfelds anzeigen lassen und direkt sehen, wo welche Änderungen in der vorangegangenen Schicht durchgeführt wurden. Zudem erhalten die Schichtmanager alle benötigten Informationen auf einen Blick, ohne sie manuell in verschiedenen Anwendungen und mit erheblichem Zeitaufwand suchen zu müssen. Der bereits existierende On-Premise-Hub bleibt weiterhin als Alternative für Kunden bestehen, die noch nicht in die Cloud wechseln möchten.

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