SPS-MAGAZIN - Veranstaltungkalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

MSR-Spezialmessen in Ludwigshafen 2023

Am 13. September veranstaltet Meorga in Ludwigshafen eine MSR-Spezialmesse. Hersteller zeigen dort neue Trends der MSR-Automatisierungstechnik und präsentieren Produkte, Systeme sowie Engineering- und Serviceleistungen aus den Bereichen Prozessanalyse, Probenahmetechnik, Durchfluss-, Druckmess-, Temperaturmess-, Füllstandsmess-, Feuchtemess- und Dichtemesstechnik- Zahlreiche Workshops ergänzen das Angebot der Messe.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Institut der deutschen Wirtschaft Köln; Bundesagentur für Arbeit 2019c
post-thumbnail

Abkühlung auf dem Ingenieurarbeitsmarkt

Die konjunkturelle Abkühlung ist nun auch am Ingenieurarbeitsmarkt qualifikations- und regionalübergreifend spürbar. Das zeigt der neue Ingenieurmonitor, den das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) im Auftrag des VDI vierteljährlich erstellt. Im vierten Quartal 2019 waren monatsdurchschnittlich knapp 113.000 offene Stellen zu besetzen, was im Vergleich zum Vorjahresquartal ein Minus von 10,4 Prozent auf Seiten der Arbeitskräftenachfrage ausmacht. Auch auf Seiten der Arbeitssuchenden macht sich die Abkühlung bemerkbar. So suchten im selben Zeitraum 32.461 Personen eine Beschäftigung in einem Ingenieurberuf. Verglichen zum Vorjahresquartal stieg die Zahl der arbeitslos Gemeldeten damit um 10,2 Prozent.

Bild: Elmet Elastomere Produktions- und Dienstleistungs-GmbH
post-thumbnail

Dosieren in Perfektion

Im Vergleich zu klassischen Thermoplasten stellt die Verarbeitung von Elastomeren höhere Anforderungen an den Werkzeugbau sowie den gesamten Prozessablauf. Hier sind hochpräzise Dosiersysteme nötig, die für das exakte Mischverhältnis der beiden Silikonkomponenten und der beigemengten Additivströme sorgen. Für die Steuerung der komplexen Regeltechnik kommen neben der Steuerung ein Engineering- und Visualisierungssystem sowie Glas-Multitouch-Panels zum Einsatz.