SPS-MAGAZIN - Veranstaltungkalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

All About Automation in Hamburg 2023

Am 25. und 26. Januar heißt es in der Messehalle Hamburg-Schnelsen das erste Mal im Jahr 2023 herzlich willkommen zur All About Automation. Die regional aufgestellte Messereihe für Industrieautomation startet mit einer mit 138 Ausstellern ausgebuchten Messehalle in ihre Messesaison 2023. Ein praxisbezogenes Vortragsprogramm auf der Talk Lounge mit den Schwerpunktthemen IIoT, industrielle Kommunikation und Robotik ergänzt das Angebot für die Messebesucher. Rund 30 Prozent der ausstellenden Unternehmen waren auf der letzten All About Automation in Hamburg, die auf Grund einer coronabedingten Verschiebung nicht im Januar 2022, sondern im Juni 2022 stattfand, nicht mit dabei. Den Besuchern bietet sich folglich eine attraktive Mischung aus bekannten und neuen Ausstellern.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Weikl Automatisierungstechnik GmbH
post-thumbnail

‚Smarte‘ Schaltschrankplanung von Anfang an

Die Weikl Unternehmensgruppe in Bodenmais hatte den Schritt zwar gründlich vorbereitet, startete aber vor vier Jahren quasi von 0 auf 100 mit dem neuen Geschäftsfeld Automatisierungstechnik. Vom Start weg kam dabei die Eplan Plattform zum Einsatz. Die durchgängige Konstruktion mit Integration der Produktion ermöglicht ein hohes Maß an Flexibilität und einen hohen Automationsgrad. Nur vier Jahre nach der Gründung hat das Unternehmen bereits eine sehr gute Marktposition erreicht, und die nächsten Schritte für die Expansion sind geplant.

Bild: Fraunhofer-Institut HHI
post-thumbnail

Zwischen Welten wandeln

Künftig können Nutzer von Virtual Reality (VR) noch einfacher, natürlicher und in Echtzeit zwischen realen und virtuellen Welten miteinander interagieren. Eine Szene aus der realen Welt kann in die virtuelle Realität übertragen und von dort ein Feedback in die reale Situation zurückgespiegelt werden. Eine neue X-Reality-Technologie, die das ermöglicht, zeigt das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut HHI auf der CEBIT am Stand E78 in Halle 27.

Bild: ©Kurt Hoerbst
post-thumbnail

Smarte Planung und durchgängige Automation

Das jüngste Werk der Firma Pollmann, Hersteller von Schiebedach-Kinematiken und elektromechanischen Türschlossern, steht im österreichischen Vitis und wurde mit einem digitalen Zwilling virtuell geplant. Mit den wichtigsten zu erwartenden Kennzahlen gefüttert, konnten Planer und Errichter zusammen mit dem Bauherrn die realen Abläufe im 3D-Modell durchspielen, im Vorfeld anpassen und mit PC-based Control von Beckhoff durchgängig umsetzen. Das Ergebnis ist eine intelligente Vernetzung von Maschinen- und Industriebau.