SPS-MAGAZIN - Veranstaltungkalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

AMB 2022 in Stuttgart

Die AMB 2022 soll vom 13. bis 17. September in Stuttgart stattfinden. Der Blick auf die Aussteller und ihre Themen zeigt, dass mechanische und elektrische Lösungen immer häufiger durch intelligente, digitale Konzepte ergänzt werden. Unter ihnen befinden sich Chiron, Hermle, Grob, Hainbuch, Schunk, Knoll und Coscom.

Anlässlich der Messe rückt der VDMA Software und Digitalisierung zudem die Themen Cybersicherheit und Digitalisierung in den Fokus. „Für Mitgliedsunternehmen bieten wir Hilfestellungen rund um Vorsichtsmaßnahmen vor Angriffen an“, sagt Claus Oetter, Geschäftsführer VDMA.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Sigmatek GmbH & Co KG
post-thumbnail

„Single Pair Ethernet wird bei uns schon eingesetzt“

OPC UA, TSN, SPE: Offene – und nach Möglichkeit herstellerübergreifende – Standards sollen in den nächsten Jahren die Kommunikation in den Maschinen und Anlagen prägen. Mit Varan hatte der Automatisierer Sigmatek seinerzeit noch ein weiteres Industrial-Ethernet-Protokoll ins Leben gerufen. „Und das sehr erfolgreich“, betont Alexander Melkus. Doch welche Standards für Kommunikation und Vernetzung werden künftig den Markt und das Portfolio des Unternehmens prägen? Das SPS-MAGAZIN hat den Sigmatek-Geschäftsführer um seine Einschätzung gebeten.