Serviceroboter Jeeves im Einsatz
Die Leonardo Hotels haben einen Testlauf mit dem autonomen Serviceroboter Jeeves von Robotise gestartet. Ab sofort rollt der elektronische Butler im NYX Hotel Munich bis an die Zimmertür. Er wird per App oder Zimmertelefon gesteuert. In der Regel steht der 1,20m große Serviceroboter innerhalb von fünf Minuten vor der Zimmertür und lässt seine gekühlten Schubladen mit Drinks und Snacks über einen anti-viralen Touchscreen öffnen.
Damit Jeeves reibungslos rollen kann, mussten alle Flure ausgemessen und die Glastüren mit einem Streifen versehen werden. Einzige Herausforderung seien noch die Aufzüge und die Brandschutztüren. Gemeinsam mit dem Entwickler arbeite man aber schon an einer cloudbasierten Lösung. Zurück an seiner Docking-Station in der Lobby sendet der Roboter eine E-Mail an das Front-Office mit der Info, welcher Gast welches Produkt aus dem Kühlfach entnommen hat. Die Bestellung wird damit automatisch auf die Zimmerrechnung geschrieben.