Autonom fahrender Elektrorollstuhl

Autonom fahrender Elektrorollstuhl

Der autonom fahrende Elektrorollstuhl PiiMo von Panasonic kann sich selbstständig fortbewegen, nachdem der Benutzer über eine Smartphone-Applikation ein Ziel vorgegeben hat. Darüber hinaus kann er sich mit sensorbestückten Gepäckwagen verbinden, die dem Rollstuhl automatisch folgen. 

Bild: Panasonic Industry Europe GmbH

Nach dem Ausstieg des Fahrgastes und dem Abladen seines Gepäcks am Zielort fährt der autonome Rollstuhl automatisch den nächsten Kunden bzw. Patienten an. Der Rollstuhl verfügt über eine komplexe künstliche Intelligenz, um den Nutzer auch in überfüllten und komplexen Umgebungen sicher zu befördern. Zum Beispiel besitzt er eine Zwei-Stufen-Stopp-Funktion, die die Ankunft an einem beabsichtigten Ziel erkennt und zunächst langsamer wird, bevor es zum sicheren Stopp kommt. PiiMo ist mit Bilderkennung, Selbstpositionssensoren und zwei hinderniserkennenden Sicherheitssensoren ausgestattet, sodass er sich auch in einer Menschenmenge autonom und sicher bewegen kann. Der 270°-Blickwinkel in Kombination mit einem 10m-Sensor soll Kollisionen verhindern. Der autonome Rollstuhl kann seine eigene Position erkennen, Routen auswählen und sich so automatisch zum gewünschten Ziel begeben.

Panasonic Industry Europe GmbH
https://eu.industrial.panasonic.com/

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.