Smart Home für ein selbstbestimmtes Leben

Klaus Geyer Elektrotechnik gewinnt KNX Award International Europe

Alle zwei Jahre sucht die KNX Association nach herausragenden Projekten im Bereich der Haus- und Gebäudesystemtechnik und auf Basis von KNX. Der Award geht an die innovativsten Smart Home und Smart Building Lösungen weltweit. Gewinner des KNX Awards 2020 in der Kategorie ‚International – Europe‘ ist Klaus Geyer Elektrotechnik mit einer Installation in Mannheim.

 (Bild: Ulrich Beuttenmüller)
(Bild: Ulrich Beuttenmüller)

Das Besondere an dem Projekt: Das Eigenheim aus den 1970er Jahren wurde nicht nur altersgerecht umgebaut – es wurde auch zugeschnitten auf die Bedürfnisse des an Parkinson erkrankten Bauherrn. Dank moderner Smart-Home-Technik kann er so länger seine Unabhängigkeit wahren. Basis ist die Vernetzung aller technischen Komponenten über ein KNX-System. Bedient wird die gesamte Haus- und Medientechnik über eine Fernbedienung oder das iPad. Basisfunktionen finden sich u.a. auf klassischen Schaltern, die auch wechselndes Pflegepersonal intuitiv bedienen kann. Klaus Geyer ist stolz auf diese Leistung und die Auszeichnung mit dem KNX Award: „Wir wurden dreimal in Folge nominiert, zweimal haben wir den Award gewonnen – das freut uns sehr und motiviert mich und mein Team einmal mehr weitere clevere KNX-Lösungen zu entwickeln.“ Von der Heizung über Multimedia bis hin zum Notruf. Alles wird via KNX gesteuert, um die Lebensqualität zu steigern. Für die Konzeption und Programmierung der kabelgebundenen KNX-Installation zeichnete der Systemintegrator Klaus Geyer verantwortlich. Realisiert wurden u.a. eine Dali-gesteuerte Beleuchtung, Beschattung, Türkommunikation, Kameraüberwachung und Multimediatechnik, Wasseraufbereitung, Heizung, Alarme und Filter des Außenbeckens. Oliver Klitzing von Cen.Sys Smarthomes unterstützte hinsichtlich des durchgehenden Bedienkonzepts und der Visualisierung, bei Multimedia, Sicherheits- und Netzwerktechnik sowie IP-Telefonie.

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…