Beschallung in Corona-Zeiten

Experten sagen: Musik im Ladengeschäft schärft das Profil der Marke. Viele Einzelhändler unterschätzen den Effekt, den Musik auf ihre Kunden hat. Dabei nimmt Musik den Kunden in Empfang. Deswegen ist die Hintergrundmusik im besten Fall ein fester Baustein im übergeordneten Ladenkonzept.

Beschallung und Kommunikation in Corona-Zeiten

Bild: Monacor International GmbH & Co. KG
Bild: Monacor International GmbH & Co. KG

Das Corona-Virus hat die Gesellschaft und die Wirtschaft fest im Griff. Und: Die Corona-Isolation verändert auch die Kommunikation – beruflich wie privat. In solch unsicheren Zeiten ist die Fähigkeit der Unternehmen, sachliche Informationen auf vertrauenswürdige Weise schnell zu übermitteln, von entscheidender Bedeutung. Die Nachfrage nach berührungslosen Kommunikationssystemen ist größer denn je – zahlreiche Betriebe, Behörden oder Stellen des öffentlichen Lebens suchen nach pragmatischen, kostengünstigen und damit schnell umsetzbaren Lösungen. Im Sortiment von Monacor finden Sie auch für diese Herausforderung die passenden Produkte! ELA-Projekte für den Einzelhandel sind weit mehr als nur Durchsageanlagen. Bei unseren Projekten müssen wir allerdings immer wieder darauf hinweisen: Einzelhändler sollten Musik im Ladengeschäft mit einem klaren Ziel einsetzen. Oft dudelt ein Radiosender im Hintergrund oder die Lieblingsmusik der Eigentümer läuft. So richtig Gedanken hat sich aber dazu meist niemand gemacht. Worauf Sie als Errichter oder Planer bei der Beschallung für Ladengeschäfte achten sollten, weiß Michael Krebbing aus unserem Technischen Projektmanagement.

Musik im Einzelhandel muss das Konzept des Ladengeschäfts unterstützen

Experten sagen: Musik im Ladengeschäft schärft das Profil der Marke. Viele Einzelhändler unterschätzen den Effekt, den Musik auf ihre Kunden hat. Dabei ist Musik oft das Allererste, was die Kunden im Ladengeschäft wahrnehmen. Sie nimmt den Kunden in Empfang. Deswegen ist die Hintergrundmusik im besten Fall ein fester Baustein im übergeordneten Ladenkonzept. Das bestmögliche Ergebnis, das Musik im Einzelhandel erreichen kann, ist ihre positive Verknüpfung mit der Marke des Einzelhändlers.

Achtung: Es geht nicht um den Musikgeschmack

Forscher haben durch lange Testreihen auch herausgefunden: Dass die Musik zum Ladengeschäft passt, ist wichtiger als der Geschmack der Kunden. Anders ausgedrückt: Auch ein Rock-Fan wäre irritiert, wenn Rockmusik im gehobenen Weinhandel liefe. Denn der Kunde kann keinen Bezug von Musik und Marke (also dem Ladengeschäft) herstellen, auch wenn er die Musik in einem anderen Kontext gut findet. Eine passende Musikauswahl unterstützt das Ladenkonzept. Jemand, der keine Rockmusik hört, freut sich über solche Musik in einem alternativen Barber-Shop vielleicht trotzdem, weil das Konzept dann stimmig ist. Visuelle und auditive Eindrücke sind dann widerspruchsfrei, der Kunde fühlt sich bestätigt. Wir hoffen, Sie konnten ein paar Inspirationen für zukünftige Projekte mitnehmen. Sie planen Beschallungsanlagen für Händler und Ladenbesitzer? Dann schauen Sie doch einmal in unserem Audio Solution Guide vorbei oder stöbern Sie durch die ELA-Themen in unserem Magazin.