Moderne Steuerungstechnik für automatisierte Käsepflege

Qualität 4.0 im Käsekeller

Die Firma Kaesaro hat einen Käsepflegeroboter entwickelt, der die Effizienz und Qualität in europäischen Käsekellern verbessern soll. Das Herz dieser außergewöhnlichen Automatisierungsanwendung bildet eine Systemlösung von Sigmatek. Sie reicht von der Steuerung mit integrierter Safety über die Antriebstechnik bis hin zur Software und eröffnet dem Anwender eine Palette an Vorteilen.

Weil alle relevanten Komponenten vom selben Hersteller platzsparend und aus einem Guss entwickelt wurden, bleibt der Roboter in seiner Bauform kompakt und bei einem eventuellen Ausfall der Systemkomponenten wartungsfreundlich. Alle Komponenten können mit einfachen Handgriffen und ohne großen Aufwand ausgetauscht werden, da die Parametrierung von der Steuerung automatisch übernommen wird und selbst für den Austausch von Safety-Komponenten kein Programmierwerkzeug vor Ort benötigt wird.

Ein wesentlicher Beitrag für die Langlebigkeit der Systemkomponenten wird durch den Einsatz von ausschließlich lackierten Elektronikplatinen geleistet, da so aggressive Medien aus dem Umfeld der Anlage wie Ammoniak der Elektronik keinen Schaden zufügen können. Die Möglichkeit zur Fernwartung des Käsepflegeroboters ist standardmäßig eingebaut und wird von Kaesaro auf Wunsch übernommen. Dafür werden regelmäßig Daten gesammelt und ausgewertet, die bei der Organisation der Kellerverwaltung oder bei der Fehlersuche helfen.

Innovation durch Zusammenarbeit

Sigmatek arbeitet im Bereich Automatisierung seit Jahren mit der Lässer Holding zusammen, die ihren Sitz auch im St. Galler Rheintal in der Schweiz hat. Zum weltweit tätigen Stickmaschinenhersteller gehört auch das Tochterunternehmen Kaesaro, das sich der Automatisation europäischer Käsekeller verschrieben hat. „Wir haben uns für die Firma Sigmatek entschieden, weil wir mit deren Automatisierungstechnik bereits gute Erfahrungen im Textilbereich gemacht haben und Sigmatek für uns ein zuverlässiger Partner ist“, so Reto Spirig, Leiter der Entwicklung Steuerungstechnik bei Lässer. Die langjährigen Erfahrungen mit den Lösungen von Sigmatek und die partnerschaftliche Zusammenarbeit hätten mitgeholfen, die Entwicklungszeit des Käsepflegeroboters effizient zu gestalten. Die Maschine wurde in gut einem halben Jahr entwickelt. Die Basis bildete der Käsepflegeroboter ECO – ebenfalls mit Sigmatek-Steuerung – der vor knapp zwei Jahren in den Markt eingeführt werden konnte.

Kaesaro wurde 1984 gegründet und gehört heute zur Lässer Holding. Das Unternehmen will mehr Effizienz und Qualität in europäische Käsekeller bringen. Dafür bietet Kaesaro Automatisierungslösungen für die Pflege von Hart- und Halbhartkäse in diversen Formaten. Durch automatisch und sicher funktionierende Käsepflegeroboter mit durchdachter Steuerung werden dabei hohe Standards garantiert.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Roboter über die SPS programmieren

Die neue SRCI-Schnittstelle soll SPSen und Roboter-Controller verbinden, um Anwendern eine einfachere Programmierung von Robotikfunktionen im gewohnten SPS-Umfeld zu ermöglichen. Wie hoch wird ihr Potenzial eingeschätzt? Und hat SRCI das Zeug, sich wirklich im Markt zu etablieren? Eine Trendumfrage in der Schwesterzeitschrift ROBOTIK UND PRODUKTION hat Roboterhersteller und Automatisierer um ihre Einschätzung gebeten.

mehr lesen