Reichelt Elektronik hat in einer aktuellen europäischen Umfrage knapp 1.000 Ingenieure, darunter 300 aus Deutschland, gefragt, wie sie mit Distributoren zusammenarbeiten, worauf sie dabei Wert legen und mit welchen Services Distributoren sie überzeugen können. Die Studie zeigt, dass das Verhältnis zwischen Distributoren und Kunden sich stetig verändert. Ingenieure erwarten von Distributoren vor allen Dingen folgende Dinge: Gute Preise (67%), eine hohe Qualität der angebotenen Produkte (66%), eine schnelle Lieferung (61%), einen guten Service, z.B. bei Reklamationen (52%) sowie eine gute Beratung zu den Produkten (44%). Kunden schätzen auch Expertise, Beratung und guten Service sehr hoch ein. Weniger wichtig sind für sie dagegen Aspekte wie besonders innovative Produkte (19%) oder eine breite Produktpalette (32%). Zudem geben 63% der Befragten an, dass ihnen eine persönliche und partnerschaftliche Beziehung zu ihrem Distributor sehr wichtig ist. 60% sagen, dass ein Distributor sie durch mehr Flexibilität bei Lieferengpässen überzeugen könnte.
Jubiläen für Automationsgeschäft und Kunden-Event
Über 5.100 Kunden und Partner kamen zu den Technologie-Tagen im März zu Arburg in den Schwarzwald. Seit der Premiere vor 25 Jahren konnte der Veranstalter in Summe mehr als 100.000 Gäste begrüßen. Parallel feierte diesmal der Geschäftsbereich Automation und Turnkey 30. Jubiläum, der sich einer deutlich wachsenden Nachfrage auf dem Markt gegenüber sieht. Das Schwesterunternehmen AMKmotion war ebenfalls vor Ort und zeigte anschaulich, an welchen Stellen des Spritzgießprozesses seine Antriebslösungen ihre Vorteile ausspielen.