CAN-basierte Antriebe einfach an Profinet anbinden

Bild: Helmholz GmbH & Co. KG

Helmholz hat auch bei seinen CAN-Gateways das Portfolio erweitert und stellt nun neben den Master-, Slave- und Layer2-Profinet-Gateways nun ein weiteres Gateway vor, dass das SAEJ1939-Protokoll unterstützt. Die Daten der SAEJ1939-Kommunikation lassen sich transparent und frei konfigurierbar in Profinet-Netzwerke einblenden und können so in der SPS direkt verarbeitet werden. Das PN/CAN-Gateway wird mit einer GSDML-Datei in den HW-Konfigurator eingebunden und kann dort vollständig konfiguriert werden. Weitere Software-Tools zur Parametrierung oder Funktionsbausteine zur Programmierung sind nicht notwendig, was den Einsatz des Gateways unkompliziert macht.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Roboter über die SPS programmieren

Die neue SRCI-Schnittstelle soll SPSen und Roboter-Controller verbinden, um Anwendern eine einfachere Programmierung von Robotikfunktionen im gewohnten SPS-Umfeld zu ermöglichen. Wie hoch wird ihr Potenzial eingeschätzt? Und hat SRCI das Zeug, sich wirklich im Markt zu etablieren? Eine Trendumfrage in der Schwesterzeitschrift ROBOTIK UND PRODUKTION hat Roboterhersteller und Automatisierer um ihre Einschätzung gebeten.

mehr lesen