Partner und Dienstleister
Da die Basisinstallation und die Implementierung des Tools entsprechend der Kundenanforderungen immer häufiger nicht durch den Hersteller selbst, sondern durch Implementierungspartner erfolgt, sollte die Beurteilung der Partnerstrategie und die potentiell in Frage kommenden Dienstleister unbedingt im Software-Auswahlprozess berücksichtigt werden. Eine etablierte Partnerstrategie mit entsprechend formalisierten Zertifizierungsgraden und Kennzahlen gibt Auskunft darüber, ob der Hersteller in der Lage ist, Partner für das eigene Produkt langfristig zu binden sowie das teils sehr spezifische Wissen über das Tool erfolgreich auf Dritte zu übertragen, z.B. durch existierende Wissens-Portale, eLearning-Angebote oder Communities. Da sich der Partnerstatus häufig an Projektumsetzungsvolumen und erfolgreich umgesetzten Projekten (=Kundenzufriedenheit) misst, kann dies ebenfalls ein geeigneter Indikator für die Wahl des richtigen Implementierungspartners sein. Im dritten und letzten Teil dieser Artikelserie, der in der nächsten Ausgabe des SPS-MAGAZINs erscheint, geht es darum, den richtigen externen Partner zu finden.