Vermessung runder Objekte ohne Reflektor

Die Poscon Sensoren schließen die Lücke zwischen manuellen Messwerkzeugen und hochleistungsfähigen aber komplexen 3D-Messystemen.
Die Poscon Sensoren schließen die Lücke zwischen manuellen Messwerkzeugen und hochleistungsfähigen aber komplexen 3D-Messystemen.Bild: Baumer Holding AG

Der Lichtschnittsensor Poscon CM ermöglicht die berührungslose Messung von Mittelpunkt, Durchmesser, höchster Position und Außenpositionen von runden Objekten bis zu einem Durchmesser von 130mm. Der Sensor benötigt weder aufwändige externe Software noch einen Reflektor. Der Vorteil liegt zudem in der einfachen Installation und Einstellung des Sensors. Im Gegensatz zu aufwändigen 3D-Systemen ist der kalibrierte Poscon CM in wenigen Minuten einsatzbereit. Dank Laserklasse 1 Laserline ist der Sensor schnell ausgerichtet. Für die exakte Einstellung müssen dann nur noch wenige Parameter zur Optimierung der Messaufgabe eingestellt werden. Dank der Kalibrierung ab Werk werden diese direkt in mm ausgegeben.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: ©Gorodenkoff/stock.adobe.com / Prominent GmbH
Bild: ©Gorodenkoff/stock.adobe.com / Prominent GmbH
Einer für Alles – Füllstandmessung leicht gemacht

Einer für Alles – Füllstandmessung leicht gemacht

Ein Sensor für jede Anwendung – egal welche Flüssigkeit – das ist mit neuartigen Radar-Füllstandsensoren keine Utopie mehr. Seit rund zwei Jahren beweist sich die Technik in der Praxis. Schäumende, aggressive, trübe oder transparente flüssige Medien: Die Radarsensoren sind imstande, die Füllstände überall genau und zuverlässig zu messen. Eine Reihe konkreter Beispiele aus der Abwasseraufbereitung, der Chemie, der Lebensmittel- und Getränkeindustrie zeigen, wie weit diese Technologie der altbewährten Ultraschalltechnik voraus ist.

mehr lesen