Es vermeidet in vielen Fällen Oberflächen vorbehandeln zu müssen und erleichtert den Aufbau sowie das Einrichten des Messsystems. Ob bei 1D- oder 3D-Schwingungsmessung, aufwendiges Umpositionieren und damit verbundenes Neueinrichten wird obsolet. Dies reduziert die Vorbereitungs- sowie die reine Messzeit deutlich. Der Messkomfort kommt durchaus gelegen, bleiben den Messingenieuren in der Praxis noch genügend schwer bis gar nicht kontrollierbare Umwelteinflüsse: Wind und Wetter stellen im Freien oder bei Feldtests genug Herausforderungen. So werden mit Kunden große Flugzeugtragflächen, der komplette Rumpf oder Segmente daraus großflächig gescannt. Bei Windkanalmessungen von Automobilen misst das Schwingungsmesssystem aus sicherem Abstand außerhalb der kritischen Luftstromzone. Windkraftanlagen sind alleine von deren Dimension her immer eine besondere Herausforderung und auch bei Betriebsschwingungsanalysen von Transformatoren im Feld zahlt sich der Einsatz eines PSV-500-3D Scanning Vibrometers mit der Xtra-Technologie aus. Durch eine bis zu acht mal höhere optische Empfindlichkeit ergeben sich bei der Analyse eindeutigere Daten. Zudem vergrößert die neue Option das Signal/Rausch-Verhältnis (SNR) und verringert damit die Anzahl erforderlicher Mittelungen bei gleichem Ergebnis. An unkooperativen Oberflächen wie z.B. bei schwarzen Autoreifen bietet das Upgrade der Scanning Vibrometrie Geräte eine deutliche Verbesserung des Messsignals um mit gewohnter Laserpräzision Fahrkomfort, Haltbarkeit und Geräusch zu optimieren. Eine erhöhte optische Empfindlichkeit hilft ebenso bei hochfrequenten Messungen wie der zerstörungsfreien Materialprüfung mittels Oberflächenwellen. Das somit stärker empfangene Lichtsignal führt hier zur besagten Verbesserung des Signal-Rausch-Verhältnisses und in Konsequenz zur höherer Messdatenqualität. Zudem kann in vielen Fällen – wie beim Messen auf CFK-Platten – sogar auf eine aufwendige Oberflächenvorbehandlung verzichtet werden.
UHF RFID Reader macht Warenströme transparent
Pepperl+Fuchs ergänzt mit dem IUR-F800-V1D-4A* das RFID-Portfolio um einen neuen UHF-Reader zum Anschluss externer Antennen, speziell für den Einsatz in Gate-Anwendungen in der Logistik.