Erweiterte Funktionen und Hardwareunterstützung

Demonstriert wurden die neuen Funktion der Artiminds RPS anhand Robotern von Fanuc und Yaskawa.
Demonstriert wurden die neuen Funktion der Artiminds RPS anhand Robotern von Fanuc und Yaskawa.Bild: ArtiMinds Robotics GmbH

Auf der diesjährigen Automatica präsentierte Artiminds, Anbieter für codelose Roboterprogrammierung, die neuen Softwarefeatures seiner Robot Programming Suite (RPS). Gezeigt wurde eine Funktion zur Verkürzung der Taktzeiten von Roboterprogrammen auf der Grundlage ausgewerteter Sensordaten. Das Assistenzsystem ist in der Lage, vom Roboter durchgeführte Korrekturbewegungen zu erkennen, Wegpunkte automatisch anzupassen und das Roboterprogramm entsprechend zu verbessern. Hardwareseitig unterstützt werden nun die aktuellen Robotersteuerungen von Fanuc und Yaskawa. Zu der Palette an Greifsystemen, Kraft-Momenten-Sensoren und Bildverarbeitungssystemen wurden u.a. die Sensoren ATI Axia80 und Optoforce HEX-70-XE sowie der Greifer Zimmer GEH6060IL hinzugefügt. Die breite Unterstützung an industriellen Standardkomponenten soll die effiziente Umsetzung flexibler Automatisierungslösungen ermöglichen.

ArtiMinds Robotics GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Flexible Robotersteuerung

Die Robotersteuerung Omnicore von ABB ist auf den 24/7-Betrieb in Fabriken ausgelegt, in denen Produkte mit kurzen Lebenszyklen gefertigt werden.

mehr lesen