
In seiner Studie ‚2024 Fujitsu SX Survey – Accelerating Sustainability Transformation with AI‘ hat Fujitsu in Zusammenarbeit mit Oxford Economics über 800 Führungskräfte aus 15 Ländern unter anderem nach dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Nachhaltigkeitstransformation und den Auswirkungen dieser auf Unternehmen und Gesellschaften befragt. Mehr als die Hälfte der befragten Führungskräfte geht davon aus, dass die Reaktion auf den schnellen Fortschritt Künstlicher Intelligenz entscheidend für ihren zukünftigen Geschäftserfolg sein wird. Das zeigt sich unteranderem in der verstärkten Fokussierung auf KI-Initiativen. 80% der CxOs planen, KI für komplexe Entscheidungsprozesse zu nutzen – einschließlich der Verbesserung von Produkt- und Servicefunktionen sowie der Unterstützung von Managemententscheidungen. Über 60% der Führungskräfte sind der Meinung, dass der verstärkte Einsatz von KI zur Förderung der digitalen Transformation und zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen wird. In der Praxis haben Organisationen, die klare Nachhaltigkeitsvisionen und -strategien entwickelt, ihre organisatorischen Fähigkeiten verbessert und aktiv auf KI-zentrierte Technologien gesetzt haben, eine höhere Erfolgsquote. Allerdings variiert der Grad der KI-Akzeptanz und des Fortschritts erheblich zwischen den Organisationen. Laut der SX-Studie haben etwa 40% der Organisationen noch keine KI-Strategie entwickelt.