FTS-Steuerung per Ethernet Bridge

Der WAP soll zuverlässig große Entfernungen zwischen Netzwerkteilnehmern überbrücken.
Der WAP soll zuverlässig große Entfernungen zwischen Netzwerkteilnehmern überbrücken.Bild: Spectra GmbH & Co. KG

Echoring erweitert die Leistungspotenziale der funkbasierten Steuerung von Fahrerlosen Transportsystemen (FTS) und will so bei vergleichsweise hoher Bandbreite auch in komplexen Industrieumgebungen höchste Sicherheit gewährleisten. Die Vorteile der neuen Übertragungstechnologie konnten nun im praktischen Einsatz mit Fahrzeugen von Stäubli WFT umfassend nachgewiesen werden. Echoring nutzt mit dem 5,8GHz-Frequenzband einen Bereich, der außerhalb der gängigen Übertragungswege liegt und durch vorhandene Netzwerkgeräte nicht beeinflusst wird. Außerdem soll die zugrundeliegende Token-Ring-Technologie sicherstellen, dass die Daten stets verlustfrei und praktisch in Echtzeit übermittelt werden, was die Anforderungen an die Zuverlässigkeit der Übertragungsstrecke erfüllt. Weitere Vorteile sind die einfache und schnelle Verknüpfung der Echoring Ethernet Bridge mit der Standard-Schnittstelle am FTS sowie die verfügbare Datenrate, die zwar unterhalb der im Industrial WLAN möglichen Bandbreite liegt, für die FTS-Steuerung aber auch auf längere Sicht mehr als ausreichend sein soll. Nach internen Tests der neuen Übertragungstechnologie konnte Stäubli WFT für die Erprobung in der Praxis einen Industriekunden gewinnen, der Echoring nun seit mehreren Monaten für die Steuerung zweier FTS im Rahmen einer Reinraumapplikation nutzt.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Hans Turck GmbH & Co. KG
Bild: Hans Turck GmbH & Co. KG
Dezentral 
gesteuerte Kartbahn

Dezentral gesteuerte Kartbahn

Mit seinem e-Cart-System will Krups Fördersysteme auf die gestiegenen Anforderungen der Montage- und Testautomation reagieren. Eine wartungsfreie Laufschiene und intelligente, angetriebene Laufwagen, gebündelt mit dezentral standardisiert gesteuerten Systemkomponenten, sorgen für eine flexible und sichere Automatisierung. Die einzelnen Streckenmodule werden über dezentrale multibusfähige SPSen in IP67 gesteuert. Das reduziert Verdrahtungs- und Inbetriebnahmezeit und hält das System skalierbar.

mehr lesen