Windenergieanlagen im ersten Halbjahr 2022

Bild: Deutsche WindGuard GmbH

Von Januar bis Juni wurden 238 neue Windenergieanlagen (WEA) an Land mit einer Leistung von zusammen 977MW in Deutschland installiert. Der Zubau bewegt sich damit auf einem fast identischen Niveau wie im Vergleichszeitraum 2021. Eine neue Analyse der Deutschen WindGuard, durchgeführt im Auftrag der Branchenverbände BWE und VDMA Power Systems, beleuchtet die aktuelle Entwicklung. Derzeit befinden sich noch Windenergieprojekte mit einer Gesamtleistung von rund 10.000MW im Genehmigungsverfahren, rund 2.250MW daraus aus dem ersten Halbjahr. Im Januar hatten die Verbände einen Ausbau der Windenergiekapazitäten an Land von 2,3 bis 2,7GW für das Jahr 2022 prognostiziert. Die aktuelle Prognose ergibt ein leicht angehobenes Ergebnis von 2,4 bis 3GW für 2022.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

An der Schnittstelle von Handwerk und Hightech

Wer heute Möbel fertigt, bei dem ist Automatisierung meist nicht weit: Längst ergänzen industrielle Lösungen die handwerkliche Holzbearbeitung und nehmen dem Schreiner aufwändige Arbeitsschritte ab. Fachkräftemangel ist das Ergebnis – könnte man meinen. Wahr ist, dass er auch diese Branche herausfordert. Dazu gehört aber auch: Hinter jeder automatisierten Anlage steht ein Mensch, der sie bedient. Auch in der Holzbearbeitung braucht es dafür die passenden Schnittstellen.

mehr lesen