Weltweite Halbleiter-Umsätze stiegen in 2020 um 10,4 Prozent

Laut finaler Ergebnisse des Research- und Beratungsunternehmen Gartner beliefen sich die weltweiten Umsätze mit Halbleitern im Jahr 2020 auf insgesamt 466,2Mrd. US-Dollar. Dies entspricht einem Anstieg von 10,4 Prozent gegenüber 2019. „Für das Wachstum waren Speicher, GPUs und 5G-Chipsätze verantwortlich, angetrieben von der Nachfrage im Hyperscale-, PC-, Ultramobil- und 5G-Smartphone-Markt. In der Automobil- und Industrieelektronik gab es hingegen keine bzw. geringere Einnahmen aufgrund von Covid-19”, erklärt Andrew Norwood, Research Vice President bei Gartner.

Intel behauptete seine Position als Nummer 1 der weltweiten Halbleiterhersteller nach Umsatz im Jahr 2020, gefolgt von Samsung Electronics, SK Hynix und Micron. Intels Halbleiterumsatz wuchs um 7,4%, angetrieben durch das Wachstum seines Kerngeschäfts mit Client- und Server-CPUs. Insgesamt waren die Top-Performer NVIDIA und MediaTek. Das Wachstum von NVIDIA in Höhe von 45,2% wurde vor allem durch das Geschäft mit Spielen und Rechenzentren getragen. Der Umsatz von MediaTek wuchs im Jahr 2020 um 38,1%, angetrieben durch die Unterbrechung des Geschäfts von Huawei im Laufe des Jahres.

Speicher, die 26,7% des Halbleiterumsatzes im Jahr 2020 ausmachten, waren mit einem Umsatzanstieg von 13,5% die zweitstärkste Gerätekategorie. „Der Speicher profitierte von dem wichtigsten Trend im Jahr 2020 – der Verlagerung zum Arbeiten und Lernen von zu Hause aus – der den verstärkten Bau von Servern durch Hyperscale-Anbieter ankurbelte, um Online-Arbeiten und -Unterhaltung zu befriedigen, sowie von einem Anstieg bei PCs und Ultramobilen“, sagte Norwood.

Innerhalb des Speichers erlebte NAND-Flash die beste Performance mit einem Umsatzwachstum von 25,2% aufgrund eines Engpasses in 1H20. „Im Jahr 2021 werden sowohl NAND-Flash als auch DRAM knapp sein, was die Preise im Laufe des Jahres in die Höhe treiben und die Umsätze um rund 25% in die Höhe schnellen lassen wird“, sagt Norwood. „Damit hat das auf Speicher fokussierte Unternehmen Samsung gute Chancen, im Jahr 2021 den Spitzenplatz im Halbleitermarkt von Intel zurückzuerobern.“

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge