
Wago hat das Geschäftsjahr 2024 solide mit einem Gesamtumsatz von 1,24Mrd.€ abgeschlossen. Damit ist das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr (2023: 1,37Mrd.€) auf einem guten, aber leicht rückläufigen Niveau. „Angesichts der sich weltweit verändernden politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind wir mit diesem Ergebnis zufrieden“, bilanziert CEO/CFO Jürgen Koopsingraven. Deutschland stellt weiterhin den größten Markt für das Unternehmen dar. Der Umsatzanteil liegt hier bei 26,7%. Der übrige europäische Markt trug mit 43,8% und die restlichen Weltmärkte mit 29,5% zum Gesamtergebnis bei. Insgesamt hat Wago mit 165,6Mio.€ soviel wie noch nie investiert. 83,1Mio.€ wurden in Deutschland investiert. Ein großer Teil der Investitionen wurde für den Bau des neuen Logistikzentrums Wave24 am thüringischen Standort in Sondershausen verwendet. Zudem investierte das Unternehmen im Rahmen seines internationalen Wachstums rund 17,5Mio.€ in den neuen Hauptsitz von Wago UK & Ireland in Houlton Rugby. Seit dem 1. April hat Mehdi Sayar, zuvor als Vice President Sales für die Wirtschaftsregion EMEA verantwortlich, die Position des Chief Sales Officer übernommen. In dieser Rolle steuert er alle Vertriebsniederlassungen der Gruppe weltweit. Sayar soll das strategische Wachstum vorantreiben, Kundenbeziehungen in globalen Märkten stärken.