Die digitale Transformation gilt als Schlüssel für den Erfolg im Maschinen- und Anlagenbau. Welche Handlungsoptionen Unternehmen dabei haben, beleuchtet die Impuls-Stiftung des VDMA in ihrer neuen Kurzstudie ‚Erfolgsfaktoren digitaler Geschäftsmodelle‘, die vom FIR der RWTH Aachen erstellt wurde. Die Kurzstudie zeigt, wie Unternehmen den Wandel vom klassischen Produkthersteller zum intelligenten Lösungsanbieter erfolgreich gestalten und welche strategischen Maßnahmen notwendig sind, um die Chancen digitaler Geschäftsmodelle bestmöglich zu nutzen. Im Rahmen der Studie wurden vier Stufen der digitalen Transformation identifiziert und für jede Stufe die wesentlichen Herausforderungen und Erfolgsfaktoren beschrieben. Das Werk schließt mit praxisorientierten Handlungsempfehlungen für Unternehmen, die ihre digitale Transformation vorantreiben wollen und gibt einen Überblick über erfolgreiche Strategien.
VDMA e.V. • impuls-stiftung.de