Unternehmen fehlt die Zeit für Startups

Bild: Bitkom e.V.

Mehr als jedes vierte deutsche Unternehmen ab 20 Mitarbeitern (27%) gibt aktuell an, dass aufstrebende Startups seine Marktstellung gefährden. Vor zwei Jahren waren es erst 18%. Dennoch arbeiten zwei Drittel der Unternehmen (67%) aktuell nicht mit Startups zusammen. Aber 63% schließen dazu Partnerschaften mit IT-Spezialisten. Rund jedes dritte Unternehmen (37%) setzt dazu auf eine Zusammenarbeit mit etablierten Unternehmen aus der eigenen oder anderen Nicht-Digital-Branchen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter 606 Unternehmen aus allen Branchen im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Überraschend seien die Gründe, weshalb Unternehmen auf eine Zusammenarbeit mit Startups verzichten. So gibt jeder zweite der Geschäftsführer (53%) an, keine Zeit für Startup-Kooperationen zu haben. Vor zwei Jahren lag der Anteil mit 39% deutlich darunter. Rund drei Viertel (73%) nennen aktuell als Grund fehlende Kontakte zu Startups. Jeweils drei von fünf Unternehmen sagen, sie sehen keinen Mehrwert in einer Kooperation mit Startups (59%) bzw. es gebe kein geeignetes konkretes Projekt (56%). Nur jedes vierte Unternehmen beklagt fehlende finanzielle Mittel (24%).

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge