Umfrage: Geopoltische Sorgen auf Platz eins

Sorgen deutscher Mittelständler verschieben sich

Bild: Kloepfel Consulting GmbH

Die Sorgen deutscher Fach- und Führungskräfte mittelständischer Unternehmen bis 500Mio.€ Jahresumsatz haben sich in den vergangenen sieben Monaten verschoben. Dies hat die auf Lieferketten spezialisierte Unternehmensberatung Kloepfel Consulting in einer aktuellen Online-Umfrage unter 186 Fach- und Führungskräften ermittelt. Die stichprobenartige Umfrage erfolgte branchenübergreifend. Die vorherige Umfrage fand im September 2022 mit 104 Teilnehmern statt.

Gefragt wurden die Teilnehmer, zu welchem Thema sie sich große, mäßige und keinen Sorgen machen.

Sorgen vor geopolitischen Risiken am größten

Im März 2023 verdrängte die Sorge vor geopolitischen Risiken (67%) die Sorge vor steigenden Kosten (47%) von Platz eins auf Platz vier. Zuvor waren 50% der Teilnehmer wegen der geopolitischen Gefahren besorgt. Im September vergangenen Jahres befürchteten 71% steigende Kosten. Aktuell ist der Wert auf 47% gefallen.

Sorge wegen hohen Strompreisen groß

Während im September noch unklar war, ob es zu Stromausfällen im Winter kommen kann, blieb die Versorgung mit Strom gesichert. Die Sorge vor hohen Strompreisen ist jedoch bei mehr als jedem zweiten Befragten (56%) groß. In der vorherigen Umfrage waren es noch 71%.

Lieferketten und Rohstoffknappheit weiter problematisch

51% bereiten gestörte Lieferketten Kopfzerbrechen. Dies sind jedoch sechs Prozentpunkte weniger als noch im September 2022. Rohstoffknappheit machen aktuell 34% der Teilnehmer zu schaffen. Vergangenen September waren es 36%.

Sorgen vor Fachkräftemangel, Naturkatastrophen und Cyberangriffen nahezu unverändert

41% (zuvor 43%) der befragten Manager machen fehlende Fachkräfte große Sorgen. Die Sorgen vor Naturkatastrophen sind ebenfalls fast unverändert. Im März liegen sie bei 31% und im September bei 29%. Auch die Befürchtungen vor Cyberangriffen sind gleich hoch geblieben. Aktuell liegen sie bei 28%, davor lagen sie bei 29%.

Sorge vor Nachfragerückgang deutlich gesunken

Die Sorgen vor Nachfragerückgängen sind erfreulicherweise deutlich kleiner geworden. So gaben nur 8% an, sie hätten große Sorgen (zuvor waren es 29%). Mäßige Sorgen vor einer sich abschwächenden Nachfrage haben derzeit 35% – davor waren es 50%.

Abhängigkeiten von China

Ergänzt wurde die Umfrage um die Frage nach der Abhängigkeit von China. 62% der Manager gaben an, dass sie dies nicht betrifft. Von den restlichen Befragten, die chinesische Vorleistungen beziehen, sagen 16%, dass sie sich vollständig unabhängig machen konnten. 47% konnten dies bisher teilweise und 37% kaum.

Beteiligte Branchen

Überwiegend kommen die Befragten aus dem verarbeitenden Gewerbe. 21% der Teilnehmer kommen aus dem Maschinen- und Anlagenbau sowie dem Automotive-Bereich. Die Chemie-Sparte war mit 10% beteiligt. IT-Unternehmen und der Handel waren jeweils mit 7% vertreten. Bei Konsumgüter Food und den Dienstleistern waren es jeweils 6%. Bei Konsumgüter Non-Food, den High-Tech Unternehmen und der Bau-Branche waren es jeweils 5%. Der Health Care Bereich war mit 4% und die Pharmaindustrie war mit 3% beteiligt. Die restlichen 21% sind sonstigen Branchen zuzuordnen.

Kloepfel Consulting GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Siemens AG
Bild: Siemens AG
„Wir müssen
     es vorleben „

„Wir müssen es vorleben „

Die Existenz von zahlreichen Initiativen wie Women in AI & Robotics, Frauen machen Wirtschaft, Women4ew oder SheTransformsIT zeigen vor allem eins: Frauen brauchen Vorbilder, um im Technikbereich leitende Positionen zu erreichen. Wie Siemens Frauen auf dem Weg dahin unterstützt und welche Herausforderungen sie dabei bewältigen müssen, darüber spricht das SPS-MAGAZIN mit Efrossini Tsouchnika, der Verantwortlichen für das Steuerungsportfolio bei Siemens.

mehr lesen

reAction Technology von B&R

Vor zehn Jahren, in der Titelstory des SPS-MAGAZINs 4/2014, drehte sich alles um die reAction Technology, mit der B&R Reaktionszeiten auf bis zu 1µs senkte. Besonders zeitkritische Teilaufgaben sollten sich so IEC61131-kompatibel in Standard-Hardware realisieren lassen. Dezentrale Logik und die Entlastung der Steuerung waren weitere Aspekte, die den Anwender überzeugen sollten. Ob diese Rechnung bis heute aufgeht, hat die Redaktion beim Anbieter in Erfahrung gebracht.

mehr lesen