Produktion in der deutschen Elektroindustrie im Dezember 2021

Bild: Ifo-Institut

Die Produktion elektrotechnischer und elektronischer Güter lag im Dezember 3,4% über Vorjahr. Im gesamten letzten Jahr wuchs sie um 8,8% und machte damit den 2020er-Verlust (-6%) mehr als wett. Für 2022 rechnet der ZVEI mit einem realen Produktionswachstum von 4%. Mit 88,5% war die Kapazitätsauslastung in der Branche zu Beginn des 1. Quartals 2022 genauso hoch wie ein Vierteljahr zuvor (damals 88,4%). Die Auftragsreichweite ist leicht von 5,4 auf 4,8 (Produktions-)Monate zurückgegangen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

An der Schnittstelle von Handwerk und Hightech

Wer heute Möbel fertigt, bei dem ist Automatisierung meist nicht weit: Längst ergänzen industrielle Lösungen die handwerkliche Holzbearbeitung und nehmen dem Schreiner aufwändige Arbeitsschritte ab. Fachkräftemangel ist das Ergebnis – könnte man meinen. Wahr ist, dass er auch diese Branche herausfordert. Dazu gehört aber auch: Hinter jeder automatisierten Anlage steht ein Mensch, der sie bedient. Auch in der Holzbearbeitung braucht es dafür die passenden Schnittstellen.

mehr lesen