Pilz im Geschäftsjahr 2019

Bild: Pilz GmbH & Co. KG

„Für unser Unternehmen war 2019 kein einfaches Jahr“, begann Susanne Kunschert (r.), Geschäftsführerin und Gesellschafterin von Pilz, die Online-Pressekonferenz. Die Situation der nachlassenden Konjunktur, die sich ab dem zweiten Quartal abzeichnete, wurde durch den Cyberangriff auf das Unternehmen im Oktober nochmals verschärft. Im Ergebnis fiel der Umsatz im vergangenen Jahr mit 322,5Mio.€ rund 6,5% geringer aus als im Vorjahr. Das ist der erste Umsatzrückgang seit 2009. Weiter gesteigert wurde der Exportanteil, er stieg um 1,3% auf 74,3% an. Auch der Geschäftsbereich der Dienstleistungen, Beratung und Schulung habe sich positiv entwickelt, er macht rund 15% des Umsatzes aus. Kunschert gibt sich beim Ausblick auf das laufende Jahr sehr zurückhaltend. „Sicherlich wird sich die wirtschaftliche Lage nicht viel verbessern.“ Thomas Pilz (l.), ebenfalls Geschäftsführer und Gesellschafter, blickt dennoch positiv in die Zukunft: „Schlechte Zeiten kommen immer wieder, aber mit unseren Mitarbeitern und der strategischen Ausrichtung des Unternehmens werden wir auch diese Krise meistern.“

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge