Marktanteile industrieller Netzwerke 2022

Bild: HMS Industrial Networks GmbH

Der diesjährigen Studie von HMS Networks über den Markt für industrielle Netzwerke zufolge, wird der Markt 2022 voraussichtlich um 8% wachsen. Industrial Networks weist dabei das größte Wachstum auf mit nun 66% aller neu installierten Knoten (65% im Vorjahr). Feldbusse liegen bei 27% (28% im Vorjahr), während der Marktanteil von Wireless-Netzwerken weiterhin bei 7% liegt. Profinet und Ethernet/IP teilen sich mit jeweils 17% Marktanteil den ersten Platz. EtherCat wird bei 11% liegen.

„Industrielle Netzwerkkonnektivität ist eine Voraussetzung, um die Produktivitäts- und Nachhaltigkeitsziele der modernen Fertigung zu erreichen“, sagt Thilo Döring, Geschäftsführer HMS Industrial Networks. Dies sei auch der Hauptreiber des Wachstums.

HMS Industrial Networks GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Anzeige

Anzeige

Anzeige