Lapp trotz Corona optimistisch

Bild: U.I. Lapp GmbH

Trotz weltwirtschaftlicher Eintrübung und der Covid19-Pandemie zeigt sich Lapp mit seiner Geschäftsentwicklung 2019/2020 zufrieden. „Wir haben agil und innovativ auf die Herausforderungen reagiert, und konnten so wirtschaftliche Einbußen noch im Rahmen halten“, betont Andreas Lapp, Vorstandsvorsitzender der Lapp Holding. Der Umsatz des Unternehmens verringerte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr 2019/2020 (1. Oktober bis 30. September) um 7,7% auf 1,13Mrd.€. Die Zahl der Mitarbeiter ging um 1,6% auf 4.575 Beschäftigte zurück. Andreas Lapp sagt: „Trotz dieses Covid-bedingten Ergebnisrückgangs bin ich für die Zukunft optimistisch. Vor allem unsere Strategie, die digitale Transformation gemeinsam mit den Kunden voranzutreiben, hat sich in Zeiten der Pandemie als stabilisierender Faktor bewährt. Besonders stolz bin ich auf unsere Mitarbeitenden, die mit großem Einsatz und Leidenschaft dafür sorgten, dass wir auch in diesen schwierigen Zeiten unsere Kunden zufriedenstellen und sogar begeistern konnten.“

Stabile Umsätze in der Region Amerika

Sehr unterschiedlich haben sich die Umsatzerlöse in den Regionen entwickelt. Die Region EMEA (Europa, Naher & Mittlerer Osten und Afrika) ist mit rund 74% Umsatzanteil die stärkste Region in der Lapp-Gruppe. Sie erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr 833,4Mio.€ – das entspricht einem Minus von 6,3% gegenüber dem Vorjahr. Die Region Amerika (Nord-, Mittel- und Südamerika) blieb mit 118,5Mio.€ gegenüber dem Vorjahr stabil. Die Region APAC (Asia Pacific einschließlich Indien) schloss das Geschäftsjahr mit 176,4Mio.€ oder einem Minus von 17,3% deutlich schwächer ab. Hier wirkte sich die Covid-bedingte Eintrübung der Absatzmärkte bereits viel früher im Geschäftsjahr aus.

Auch das laufende Geschäftsjahr 2020/2021 wird von der Pandemie geprägt sein. Das Unternehmen rechnet deshalb mit einem gegenüber dem Vorjahr konstanten Geschäftsverlauf. „Wir gehen davon aus, dass sich die Märkte nur langsam erholen werden. Ich vermute, dass wir erst, wenn der Lockdown beendet und die Bevölkerung ausreichend durchgeimpft ist, einen nachhaltigen Aufschwung spüren werden. Wie alle Unternehmen fahren auch wir momentan auf Sicht“, so Andreas Lapp.

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