Japan weltweit größter Hersteller von Industrie-Robotern

Bild: IFR International Federation of Robotics

Japan ist der weltweit größte Hersteller von Industrie-Robotern: 45% des globalen Angebots stammen aus Nippon. Die merkliche Steigerung der Produktionskapazitäten japanischer Roboterhersteller macht sich u.a. in der angehobenen Exportquote von 78% bemerkbar. Das berichtete die International Federation of Robotics zum Start der iREX, die vom 9. bis 12. März in Tokio stattgefunden hat.

„Der Export japanischer Industrie-Roboter verzeichnete in den letzten fünf Jahren eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 6%“, sagt Milton Guerry, Präsident IFR. Im Vergleich dazu seien die Robotereinfuhren nach Japan mit 2% niedrig.

IFR International Federation of Robotics
http://www.ifr.org

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

An der Schnittstelle von Handwerk und Hightech

Wer heute Möbel fertigt, bei dem ist Automatisierung meist nicht weit: Längst ergänzen industrielle Lösungen die handwerkliche Holzbearbeitung und nehmen dem Schreiner aufwändige Arbeitsschritte ab. Fachkräftemangel ist das Ergebnis – könnte man meinen. Wahr ist, dass er auch diese Branche herausfordert. Dazu gehört aber auch: Hinter jeder automatisierten Anlage steht ein Mensch, der sie bedient. Auch in der Holzbearbeitung braucht es dafür die passenden Schnittstellen.

mehr lesen