Harting feiert 75. Jubiläum

Philip Harting, Margrit Harting, Maresa Harting-Hertz und Dietmar Harting führen in der zweiten und dritten Generation die Harting-Unternehmensgruppe (v.l.n.r.).
Philip Harting, Margrit Harting, Maresa Harting-Hertz und Dietmar Harting führen in der zweiten und dritten Generation die Harting-Unternehmensgruppe (v.l.n.r.). Bild: Harting Stiftung & Co. KG (Holding)

Mit einem Festakt in Anwesenheit der Alt-Bundespräsidenten Dr. Joachim Gauck und Christian Wulff hat das Unternehmen das Jubiläum begangen. Unter den rund 100 Gästen waren unter anderem der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Messe AG, Dr. Jochen Köckler, sein Vorgänger Sepp Heckmann, Diskus-Weltmeister und Olympiasieger Robert Harting sowie die Präsidenten der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik in Vechta und der Universität Osnabrück, Prof. Dennis De und Prof. Susanne Menzel-Riedl. 1945 hatten Wilhelm und Marie Harting in einem gut 100m² großen Reparaturbetrieb im westfälischen Minden die ‚Wilhelm Harting Mechanische Werkstätten‘ eröffnet. Bereits auf der ersten Hannover Messe 1947 war die Firma mit einem Stand vertreten und erhielt Aufträge für Lichtmaschinen, Starter, Regler, Kraftstoffpumpen oder Zündverteiler. 1955 hatte der Betrieb bereits 500 Mitarbeiter und machte einen Umsatz von 8,6Mio. D-Mark. Ein Jahr später wurde der Han-Steckverbinder patentiert. 1962 starb Wilhelm Harting mit 53 Jahren. Marie Harting leitete das Unternehmen zunächst allein weiter, dann ab 1967 zusammen mit ihrem Sohn Dietmar. 1987 wurde Margrit Harting generalbevollmächtigte Gesellschafterin. 2015 übergab Dietmar Harting nach fast 50 Jahren die Position des Vorstandsvorsitzenden an seinen Sohn Philip. Heute arbeiten er und seine Schwester Maresa Harting-Hertz (Vorstand Finanzen, Einkauf und Werksanlagen) eng mit ihren Eltern Margrit und Dietmar Harting im Vorstand zusammen. Dem Gremium gehören mit Dr. Michael Pütz (Vorstand Personal und Recht), Andreas Conrad (Vorstand Produktion und Logistik) und Dr. Kurt Dirk Bettenhausen (Vorstand Neue Technologien und Entwicklung) drei weitere Manager an.

Harting Stiftung & Co. KG (Holding)

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

An der Schnittstelle von Handwerk und Hightech

Wer heute Möbel fertigt, bei dem ist Automatisierung meist nicht weit: Längst ergänzen industrielle Lösungen die handwerkliche Holzbearbeitung und nehmen dem Schreiner aufwändige Arbeitsschritte ab. Fachkräftemangel ist das Ergebnis – könnte man meinen. Wahr ist, dass er auch diese Branche herausfordert. Dazu gehört aber auch: Hinter jeder automatisierten Anlage steht ein Mensch, der sie bedient. Auch in der Holzbearbeitung braucht es dafür die passenden Schnittstellen.

mehr lesen