Künstliche Intelligenz (KI) ist auf dem Vormarsch – zumindest in den Plänen der Führungsetagen. Doch der neue Salt and Pepper KI-Report offenbart eine klare Diskrepanz zwischen Management und Fachkräften. Während 80% der Führungskräfte überzeugt sind, dass KI-Produktionsprozesse optimiert, teilen diese Begeisterung 72 % der Mitarbeitenden. Ähnlich sieht es bei dem Gedanken aus, KI für den Kundenservice zu nutzen (74% vs. 66%). Noch größer ist die Differenz beim Einsatz von KI für die Risikofrüherkennung: 75% der Führungskräfte sehen hier enormes Potenzial, während dies nur 62% der Fachkräfte so sehen. Noch deutlicher wird die Kluft beim Thema Schulungen: 22% der Entscheider glauben, ihre Teams seien bereits KI-fit – nur 13% der Mitarbeitenden sehen das genauso. Zudem glauben 21% der Mitarbeitenden, dass es in ihrem Unternehmen keine Aktivitäten gibt, um den Einsatz von KI-Tools zu fördern – im Gegensatz zu nur 6% der Vorgesetzten.

Harting schafft Vorstandsressort Vertrieb & Marketing
Die Harting Technologiegruppe erweitert ihren Vorstand um den Bereich Vertrieb & Marketing.