
Mitte November 2024 wurde Nürnberg für 51.291 (2023: 50.081) Besucher und 1.114 (2023: 1.229) ausstellende Unternehmen wieder zum jährlichen Meetingpoint der smarten und digitalen Automation. Auf einer Fläche von insgesamt 125.000m² präsentierten die Automatisierer ein umfassendes Angebot an Produkten, Neuentwicklungen und Lösungen. Insgesamt 87% der Aussteller haben bereits mehrfach an der SPS teilgenommen und 94% bewerten sie als wichtig oder sehr wichtig für ihr Unternehmen. „Die SPS ist für uns das Kronjuwel unter den Messen im Bereich Automatisierungstechnik. Die gesamte Branche schaut auf das Event, und alle sind vor Ort. Das macht sie zur perfekten Veranstaltung für die Vorstellung von Produkten sowie den Austausch mit Kunden und Partnern,“ resümiert Felix Kranert, Head of Offer Marketing Industrial Automation, Schneider Electric. Die internationale Beteiligung auf Ausstellerseite lag bei 40% und somit etwas höher als im Vorjahr. Nach Deutschland sind die Top 5 Ausstellernationen: China, Italien und die USA, den 4. Platz teilen sich die Schweiz und Österreich und an fünfter Stelle stehen Taiwan, die Niederlande sowie Großbritannien. Besucherseitig gab es ebenfalls einen Anstieg im Vergleich zur SPS 2023. Die am zahlreichsten vertretenen ausländischen Nationen sind hier Österreich, Italien und die Schweiz. Die Umfrage unter den Besuchern ergab, dass 92% erneut auf die Messe kommen und 95% sie an Kollegen und Kunden weiterempfehlen würden. 91% bewerteten die SPS als wichtig oder sehr wichtig für ihr Unternehmen und insgesamt waren 98% mit ihrem Besuch sehr zufrieden oder zufrieden. Die Vortragsprogrammzahlen 2024 zeigen deutlich, dass der Wissensaustausch eine bedeutende Rolle auf der Fachmesse spielt: Insgesamt nahmen 5.610 Teilnehmer an 172 Beiträgen auf den Messeforen teil.