Nach der Vernetzung von Systemen und Anlagen ist nun die Vernetzung mit dem Kunden der nächste bedeutende Schritt für den deutschen Maschinen- und Anlagenbau. In einer gemeinsamen Studie haben der VDMA und die Unternehmensberatung McKinsey untersucht, wie weit die Digitalisierung des Produkt- und Serviceportfolios im Maschinenbau vorangeschritten ist. Das Ergebnis: Aktuell liegt der Umsatzanteil für digitale Plattformen und Mehrwertdienste erst bei rund 0,7% (ca. 6Mrd.€) des Gesamtumsatzes im europäischen Maschinenbau (ca. 850Mrd.€). 77% der befragten 200 Maschinenbauunternehmen geben an, dass die Zusammenarbeit in Anbieterkonsortien ein erfolgversprechender Weg für den Aufbau digitaler Plattformen sei. 71% nennen darüber hinaus Kooperationen mit Startups als gute Lösung, 24% können sich auch Kooperationen mit Wettbewerbern vorstellen. Als größte Hürden für die Entwicklung eigener digitaler Dienste werden von den Unternehmen fehlende Geschäftsmodelle (61%), fehlende Standards (59%) und mangelnde strategische Relevanz (57%) angesehen. Allerdings haben bereits 52% der befragten Unternehmen Software und Apps für eigene oder fremde digitale Plattformen programmiert. Jedes zehnte Unternehmen konnte diese bereits erfolgreich skalieren.
IFM unterzeichnet Vereinbarung mit Microsoft
Microsoft Deutschland und IFM Electronic haben auf der Hannover Messe eine Partnerschaft vereinbart.