
Der mexikanische Markt für Elektrogüter ist zwischen 2010 und 2021 jahresdurchschnittlich um 3% gewachsen und hat mittlerweile ein Volumen von 75Mrd.€ (2022) erreicht, was 45% des deutschen Marktes und 1,3% des Weltmarktes entspricht. Mexiko ist damit nach Russland und vor Kanada zum zwölftgrößten Elektromarkt der Welt aufgerückt. Entsprechend ist auch die Bedeutung des mexikanischen Marktes für die deutsche Elektroindustrie gestiegen, was sich an der Verfünffachung der Exporte in das Land seit dem Jahr 2000 ablesen lässt. Insgesamt wurden 2023 deutsche Elektrogüter im Wert von 3,5Mrd.€ nach Mexiko exportiert (1,4% der gesamten Branchenexporte von 253,8Mrd.€). Der Großteil der Exporte entfiel dabei auf Güter aus dem Bereich Automation (895Mio.€), gefolgt von elektronischen Bauelementen (550Mio.€), IKT (222Mio.€), Elektroinstallationssystemen (200Mio.€), Energietechnik (192Mio.€) und Elektromedizin (189Mio.€).